Nintendo 3DS: 3DS: Wohl nicht mit nVidia-Hardware

Nintendo 3DS
07.06.2010 22:29, Julian Dasgupta

3DS: Wohl nicht mit nVidia-Hardware

Ende 2009 war das derzeit als 3DS bekannte Gerät erstmals in der Gerüchteküche aufgetaucht. Damals hieß es: Nintendos nächster Handheld fuße auf nVidia's Tegra-Chipsatz. Die Mannen um Iwata bestätigten vor ein paar Wochen immerhin, dass das Gerät existiert, werden sich aber erst auf der E3 in der kommenden Woche zu weiteren Details äußern.

Sowohl IGN als auch Digital Foundry wollen mittlerweile erfahren haben, dass das System nicht wie ursprünglich gemunkelt mit nVidia-Hardware daherkommt - Nintendo hat sich demnach mit einem japanischen Partner zusammengetan.

Einige Quellen sollen außerdem bestätigt haben, dass es sich bei der vor Kurzem durch das US-Kartellamt abgenickten Test-Platine tatsächlich um 3DS-Hardware gehandelt haben soll. Basierend auf jenem Modell dürfte der Handheld mit einem Breitbild-3D-Display und einem zweiten herkömmlichen Bildschirm im 4:3-Format aufwarten. 

Bei Digital Foundry rät man außerdem, die Informationen, die IGN hinsichtlich der Hardware-Power des Geräts zugespielt wurden, mit einem gehörigen Maß an Skepsis zu betrachten. Dort war basierend auf Angaben mehrerer nicht näher benannter Entwickler berichtet worden, dass der 3DS die Wii "deutlich" hinter sich lassen würde und "nah" an das herankommen soll, was Xbox 360 und PS3 leisten können. Eine solche Hardware würde allerdings ziemlich viel Strom schlucken - was sich wiederum bei der Batterielaufzeit bemerkbar machen würde. Auf diese hätte Nintendo bisher aber immer viel Wert gelegt.