Microsoft: Windows 8: AppStore angedacht?

Microsoft
29.06.2010 23:52, Julian Dasgupta

Windows 8: AppStore angedacht?

Windows 7 verkauft sich deutlich flotter als sein direkter Vorgänger und erwies sich in den vergangenen Quartalen als zuverlässiger Umsatzmotor für Microsoft. Dort setzt man sich naturgemäß schon mit der nächsten Version des Betriebssystems auseinander, welche wieder einige Änderungen mit sich bringen wird.

Mit dem GfW Live Marktplatz hat der Konzern, der vor Kurzem Windows mal wieder als Spieleplattform lobte, zwar einen digitalen Vertriebskanal am Start - wirklich umfangreich ist das dort zur Verfügung stehende Angebot allerdings nicht. Wenn man einigen angeblich durchgesickerten Konzeptfolien glauben darf, dann plant Microsoft wohl die Einführung eines einheitlichen App-Stores für Windows 8, in dem allerlei Programme angeboten und bewertet werden können. 

Ähnlich wie bei Apples AppStore können Entwickler eigene Programme einschicken und abnehmen lassen, um sie über jenen Kanal zu verkaufen. Dort erworbene Software ist an den Account gebunden und lässt sich auf mehreren PCs installieren und nutzen. Ähnlich wie bei SteamCloud-tauglichen Titeln sollen gewählte Programmeinstellungen dabei ebenfalls gleich übertragen werden.