Kinect: Weitere Hardware-Infos

Kinect
30.06.2010 01:09, Julian Dasgupta

Kinect: Weitere Hardware-Infos

Zum Preis von Kinect hat sich Microsoft noch nicht geäußert, spätestens in ein paar Wochen aber wird man aber wissen, ob es sich bei dem bisher kursierenden Betrag von 150 Dollar auch um den letztendlichen Preis handelt. Bei diversen Händlern wird das Zubehör mittlerweile angeboten - so auch bei Play.com , wo man einige technische Spezifikationen aufführt, die laut Händler vom Hersteller stammen.

Das horizontale Sichtfeld der Kamera beträgt demnach 57, das vertikale 43 Grad. Der eingebaute Neigungsmotor ermöglicht eine Anpassung des Sichtbereichs um bis zu 27 Grad in beide Richtungen.

Für die optimale Erfassung durch den Tiefensensor sollte der Spieler mindestens 1,2m, maximal 3,5m entfernt von der Kamera sein. Kinect kann laut jenen Informationen insgesamt bis zu sechs Nutzer gleichzeitig erkennen, nur zwei davon können aber wohl als "aktive Spieler" erfasst werden. Dabei bezieht man sich wohl auf das Erkennen und Tracking des virtuellen Skeletts durch die Kamera.

Wenig überraschend: Die auf der E3 vorgestellte Video-Chat-Applikation setzt eine Xbox Live Gold-Mitgliedschaft voraus.