Sony: PS4 soll zugänglicher werden

Sony
06.07.2010 13:51, Julian Dasgupta

Sony: PS4 soll zugänglicher werden

Als Sony die PlayStation 3 seinerzeit einführte, war man bei den Herstellern nicht überall begeistert. Die Hardware des Geräts, das deutlich teurer war als die Konkurrenz, war zwar potent, erwies sich aber auch als ordentlich trickreich. Einige Jahre nach dem Stapellauf des Systems sind die meisten Entwickler mittlerweile mit dem Innenleben vertraut, Sony gelobt aber schon mal Besserung für die nächste Generation.

So ließ Shuhei Yoshida gegenüber Develop verlauten, der Hersteller habe aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Nachdem Kaz Hirai das Zepter vom geschassten Ken Kutaragi übernommen hatte, habe er sofort gefordert, dass die Entwickler aus den Sony WorldWide Studios an der Konzeption kommender Hardware beteiligt werden sollen, so der Chef eben jener Studio-Sparte. 

Generell sei das Unternehmen darauf bedacht, die internen Abteilungen deutlich besser zu vernetzen. Der Move-Controller sei eines der ersten Resultate; natürlich gebe es noch andere "Aktivitäten", über die man noch nicht in der Öffentlichkeit geredet habe, merkt Yoshida an.