Sony: "Konkurrenz eröffnet Next-Gen"

Sony
09.07.2010 00:15, Julian Dasgupta

Sony: "Konkurrenz eröffnet Next-Gen"

Sony hatte schon vor der Veröffentlichung der PS3 betont, dass das System einen langen Lebenszyklus haben soll. Microsoft hatte sich früher hinsichtlich des Timings für einen eventuellen Xbox 360-Nachfolger ausgeschwiegen. Seit der Ankündigung von Kinect heißt es aber auch aus Redmond sehr bestimmt: Die Zusatzhardware soll die Lebenszeit der Konsole in Kombination mit dem neuen Modell um mindestens fünf Jahre erweitern . Man habe gerade mal die Halbzeit erreicht.

Über eine Art Wii HD wird seit jeher fleißig spekuliert - Nintendo selbst lässt stets verlauten: Eine neue Konsole werde es erst dann geben, wenn es Spiele gibt, die man mit dem derzeitigen System nicht verwirklichen kann. Ein einfaches HD-Upgrade würde dem nicht gerecht werden.

Wann der Startschuss für eine neue Systemgeneration gegeben wird, steht also zumindest offiziell in den Sternen. Bei Sony ist man allerdings überzeugt davon, dass die Konkurrenz früher aus dem Startblock kommen wird. So merkte Shuhei Yoshida in einem Interview an:

"Wenn man das von außen betrachtet, dann hat Microsoft die erste Konsole dieser Generation veröffentlicht. Da wäre es meiner Meinung nach nur natürlich, dass Microsoft den ersten Schritt [hinsichtlich der nächsten Generation] macht.

Oder: Nintendos Herangehensweise war es, die grundlegende Hardware nicht großartig aufzurüsten - die Wii unterstützt nicht mal HD-Auflösung - also könnten sie den ersten Schritt wagen."

Die PS3 sei erst nach der Xbox 360 erschienen und habe mehr Rechenpower - und damit auch eine längere Lebensspanne, so der Chef der Sony WorldWide Studios.