Killzone 3 - Bessere Steuerung und Gewichtsgefühl

Killzone 3
18.07.2010 11:34, Marcel Kleffmann

Killzone 3 - Bessere Steuerung und Gewichtsgefühl

Die Steuerung bei Killzone 3 (ab 11,99€ bei kaufen) soll im Vergleich zum Vorgänger überarbeitet werden, dies verspricht Mathijs de Jonge (Game Director). Zunächst haben die Entwickler allerlei Feedback aus der Community gesammelt und dabei wurde sehr häufig bemängelt, dass Genauigkeit und Empfindlichkeit verbesserungsbedürftig seien. Allerdings fanden es viele Spieler toll, dass sie eine gewisse Trägheit aufgrund des virtuellen Gewichts der Ausrüstung "spüren" konnten.

Das Gefühl für das Gewicht der Ausrüstung entsteht laut den Entwicklern nicht durch die Steuerung, sondern durch die Animationen in der Ego-Perspektive (Kamerabewegung beim Laufen, etc.) und die Inszenierung. Da den Spielern dieses Gefühl so wichtig war, soll es auch im dritten Teil transportiert werden. Darüber hinaus sind mehrere technische Verbesserungsmöglichkeiten von Guerrilla Games identifiziert worden: Das Input-Lag (Verzögerung bei der Eingabe) soll deutlich niedriger und die Steuerung allgemein präziser sowie reaktionsfreudiger ausfallen.

Killzone 3 soll im Februar 2011 erscheinen.

"Our first priority when we started working on the controls for Killzone 3 was to listen closely to Killzone 2's players - what they liked, what they disliked, and how they felt things could be improved," Mathijs says. "Accuracy and responsiveness consistently came up as the top issues. At the same time, a lot of players were saying they loved the weighty feel."

The results so far have been very encouraging. "Right now it's still a work in progress," Mathijs says, "but we're definitely getting there. We've recalibrated the dead zone to be more responsive and significantly reduced the input lag, resulting in far better accuracy. Best of all, we've managed to retain that sense of weight that set Killzone 2 apart from other shooters. I can't wait for people to try it out."