Sony: Android-Handheld?

Sony
12.08.2010 00:07, Julian Dasgupta

Sony: Android-Handheld?

Gerüchte, dass Sony an einem PSP-basierten Smartphone bastelt, gibt es schon seit geraumer Zeit. Wenn man der sonst recht zuverlässigen Quelle von Engadget trauen darf, sieht das sich derzeit bei Sony Ericsson in der Pipeline befindliche Gerät allerdings anders aus, als manch Nutzer dies erwartet hätte.

Demnach arbeitet der Hersteller an einem Smartphone, welches auf Version 3.0 von Googles Betriebssystem Android fußen soll. Google selbst könnte u.U. in die Entwicklung eingebunden sein.

Das System wird als Mischung aus Samsungs Captivate und der PSPgo beschrieben. Per Slide-Funktion versteckt das Gerät die Knöpfe, die sich am PSP-Layout orientieren. Ein längliches Touchpad dient der Analog-Eingabe. Die Bildschirmdiagonale soll irgendwo im Bereich von 3,7 bis 4,1 Zoll liegen, das Display mindestens mit WVGA-Auflösung (800x480 oder höher) aufwarten. Ebenfalls integriert: Eine Kamera mit einer Auflösung von fünf Megapixeln. Als Prozessor kommt angeblich ein Snapdragon-Chip (1 GHz) zum Einsatz. Das Gerät soll größtenteils schwarz mit einigen Silber-Markierungen sein, der Gamepad-Bereich ist in Weiß oder Silber gehalten.

Im Android-App-Markt soll ein spezieller Bereich für Spiele geschaffen werden. Diese sollen anfangs nur auf dem neuen Gerät funktionieren - könnten später allerdings eventuell auch auf anderen Android 3.0-Geräten laufen, so diese denn die Knopfspezifikation erfüllen. Die grafische Qualität der Software soll in etwa PSP-Niveau erreichen. Laut Engadget lässt der Hersteller derzeit auch einige PlayStation- und PSP-Titel über das Gerät laufen.

Derzeit wird das Gerät noch in Sonys Xperia-Reihe eingeordnet - laut Angaben des Blogs sei es aber durchaus wahrscheinlich, dass das Unternehmen das System mit dem PlayStation-Siegel versehen wird. Eine Vorstellung des Smartphones könnte angeblich schon im Oktober erfolgen.

Bei dem folgenden Bild handelt es sich um ein spekulatives Design, das von Engadget auf Basis der vorliegenden Infos entworfen wurde.