Might & Magic Heroes 6: Angekündigt: Might & Magic Heroes VI

Might & Magic Heroes 6
17.08.2010 17:29, Mathias Oertel

Angekündigt: Might & Magic Heroes VI

Im 1. Quartal 2011 wird Ubisoft Might & Magic Heroes VI veröffentlichen, den neuesten Ableger der als Heroes of Might & Magic gestarteten Serie. Das rundenbasierte Strategie-/Rollenspiel wird diesmal von Black Hole entwickelt und nicht von Nival Interactive, die sich für Heroes of Might & Magic V verantwortlich zeichneten. 

Das Abenteuer in Heroes VI beginnt 400 Jahre vor den Ereignissen in Heroes V. Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine Helden-Dynastie, die in einen Krieg hineingezogen wird. Dieser schwelende Krieg wurde von den Engeln angezettelt, die Rache an ihren Erzfeinden, den Gesichtslosen, nehmen wollen. Ein legendärer General der Erzengel erhebt sich vom Totenbett, von seinen Kräften verlassen und mit schrecklichen Erinnerungen an den Krieg der Älteren. Er entwirft einen Plan, um seine Macht zurück zu gewinnen und die Herrschaft über Ashan an sich zu reißen. Mittels dieser brillanten Intrige will er sich zugleich seiner Feinde, den Gesichtslosen und Dämonen, entledigen. Jedoch unterschätzt er die Kraft der nur allzu menschlichen Greifenherz-Dynastie. Das Schicksal der Helden der Greifenherz-Dynastie wird auf dem Amboss der Spieler geschmiedet werden...

Am grundlegenden Spielkonzept sollen wenig Veränderungen vorgenommen werden. Es gilt große Abenteuerkarten mit dem Helden zu entdecken, Ressourcen zu sammeln und außergewöhnliche Städte zu bauen. Das Spiel ist wie gewohnt in Charakter- und Armee-Management auf der Weltkarte und Schlachten auf exklusiven Gefechtskarten aufgeteilt. Um in den Kämpfen zu bestehen, müssen Truppen angeheuert werden, die dann in taktischen Gefechten den Gegner aufmischen. So gewinnt der Held an Erfahrung und kann im Level aufsteigen. Darüber hinaus sollen die Spieler mit einem Rufsystem den Weg ihrer Helden selbst wählen können und generell soll die Weiterentwicklung bzw. die Verbesserung des Helden eine größere Rolle spielen als bei den Vorgängern.

Obgleich mehrere Community-Features geplant sind, bleibt laut Erwan Le Breton (Producer, Ubisoft) der Hotseat-Modus der grundlegende Multiplayer-Modus. Basierend auf seinen Aussagen wird es mehrere Kampagnen geben, die untereinander verknüpft sind, aber in freier Reihenfolge gespielt werden können. Neue Kreaturen abseits der bekannten Haven-Wesen werden ebenso versprochen. Erste Impressionen haben wir in der Galerie aufbereitet und auf 4P-TV wartet bereits der Debüt-Trailer.