Mafia 2: Mafia II - Ausschlachtung durch DLC befürchtet

Mafia 2
31.08.2010 10:04, Marcel Kleffmann

Mafia II - Ausschlachtung durch DLC befürchtet

Viele Käufer von Mafia II scheinen eine Ausschlachtung durch Download-Inhalte (DLC) zu befürchten, gerade weil einige versprochene Features wie der "Freie Fahrt"-Modus oder diverse Nebenmissionen fehlen - dies ist einschlägigen Mafia II-Foren und Fanseiten zu entnehmen. "Wir wollen Mafia II keinesfalls schlechtreden, schließlich ist es auch so ein gutes Spiel. Dennoch ist es nicht in dem Zustand veröffentlicht worden, wie es uns ursprünglich gezeigt, angepriesen, versprochen und auch von den Entwicklern geplant wurde" (mafia-daily.net).

Darüber hinaus fanden einige Hobby-Entwickler von Modifikationen (kurz Modder) Reste von mehr als zehn Nebenmissionen im Programmcode, einen so gut wie fertigen "Freie Fahrt"-Modus sowie eine Ego-Perspektive in Fahrzeugen, welche über die Entwicklerkonsole aktiviert werden kann. In der Demo wurden sogar Teile eines Multiplayermodus ausfindig gemacht. Deswegen wird fleißig spekuliert, ob diese Features kurzfristig aus dem Spiel genommen wurden, um sie später als kostenpflichtige Download-Content-Pakete unters Mafiavolk zu bringen. Offizielle Statements von 2k Czech oder Publisher 2k Games stehen noch aus.

Derweil ist eine Online-Petition gestartet worden, die 2k Games auffordert, die vollständigen Mafia II-Inhalte zu veröffentlichen: "We know mafia 2 (ab 6,35€ bei kaufen) is a great game but we want the full version released with the cut missions and removed features."