The Witcher 2: Assassins of Kings: The Witcher 2 - Sex und Entscheidungen

The Witcher 2: Assassins of Kings
31.08.2010 12:25, Marcel Kleffmann

The Witcher 2 - Sex und Entscheidungen

"Heavy Rain" hatte einen positiven Einfluss auf The Witcher 2, dies sagte Tomasz Gop (Senior Producer) von CD Projekt RED in einem Interview über den Witcher-Nachfolger. Von "Mass Effect 2" waren die polnischen Entwickler eher wenig begeistert.

"Ich denke die Sexszene in Heavy Rain passte wunderbar ins Spiel [...] Schließlich war sie nicht dafür bestimmt, dass ein 14-Jähriger-Spieler eine nackte Frau zu sehen bekommt. Es war vielmehr eine Geschichte über zwei Menschen, die sich näher gekommen sind und zueinander gefunden haben", erklärte Tomasz Gop. Dieses Vorbild von Quantic Dream soll einen direkten Einfluss auf die (romantischen) Interaktionen in The Witcher II haben, vor allem auf die Präsentation eben dieser. So soll der Aspekt nicht mehr wie eine Art "Sammelkartenspiel" wirken, sondern einen stärkeren Storybezug erhalten und cineastischer präsentiert werden.

Weniger beeindruckt waren die Witcher-Entwickler hingegen von dem Dialogsystem in Mass Effect 2 , weil die moralischen Konsequenzen der Entscheidungen ("gut" oder "böse") viel zu offensichtlich waren. "Unser Grundsatz ist, dass sich der Spieler keine Gedanken darüber macht, welche moralischen Konsequenzen eine Handlung auslöst. Es ist eine Frage, ob euch das Spiel als guter oder böser Charakter wiedererkennen bzw. behandeln soll [Anmerkung: Mass Effect 2], oder ob das Spiel möchte, dass ihr über Handlungen nachdenkt und diese durchführt als ob ihr der Witcher seid. [...] Es bedeutet, dass alle Entscheidungen irgendwelche Konsequenzen nach sich ziehen werden, diese basieren aber nicht darauf, ob euer Charakter nun "gut" oder "böse" ist", so beschreibt es Senior Producer Tomasz Gop. Die Antwort- und Entscheidungsmöglichkeiten sollen bei The Witcher 2 wesentlich vielschichter ausfallen und nicht so leicht zu durchschauen sein (gc-Eindruck).