Allgemein: Gearbox erwirbt Duke-Lizenz

Allgemein
06.09.2010 00:13, Julian Dasgupta

Gearbox erwirbt Duke-Lizenz

Vor ein paar Tagen hatten 2K Games und Gearbox bekannt gegeben, dass ein einst schon auf dem Spielefriedhof ruhendes Projekt exhumiert und doch noch fertiggestellt wird: Duke Nukem Forever soll tatsächlich noch im kommenden Jahr erscheinen - siehe auch hier, hier und hier.

Dabei wird Gearbox allerdings nicht nur die bisher von 3D Realms erarbeiteten Assets übernehmen und diese weiterentwickeln - das Studio verkündete gestern nämlich, dass man dem einstigen Lizenzinhaber die vollständigen Rechte an der Marke abgekauft hat. DNF wird demnach nur das erste Duke-Abenteuer sein, das von Gearbox abgeliefert oder betreut wird.

In der Pressemitteilung lässt 3DRs Scott Miller verlauten, dass man speziell Gearbox als zukünftigen Träger des Duke-Zepters auserkoren hat. Das Team habe schon lange gute Beziehungen zur eigenen Firma und zur Lizenz gehabt. Auch habe Gearbox in der Vergangenheit hochwertige Spiele wie Borderlands produziert und damit gezeigt, dass man die Kombination aus Gameplay, explosiver Action und Humor beherrscht.

"Gearbox war die einzige angemessene Heimat für die Duke Nukem-Reihe", flötet zudem George Broussard. Der neue Eigentümer der Marke sei talentiert und habe "aufregende und unglaubliche Pläne" für deren Zukunft. Das Ganze sei eine Win-Win-Situation für alle.

Duke Nukem-Schöpfer Alan Blum werkelt derzeit mit seinem Team bei Gearbox an DNF. Dass sich das Studio überhaupt um die Lizenz bemühte, ist auch kein reiner Zufall: Gearbox-Mitgründer Randy Pitchford hatte seinerzeit an Duke Nukem 3D mitgewirkt. Der Shooter war Pitchfords Einstieg in die Spielebranche.