Nintendo 3DS: 3DS: Infos zum Chipsatz

Nintendo 3DS
22.09.2010 08:09, Julian Dasgupta

3DS: Infos zum Chipsatz

Laut Andeutungen Nintendos wird sich der Hersteller am 29. September konkreter zu Preis und Releaseterminen des 3DS äußern. Bisherigen Hinweisen aus der Gerüchteküche zufolge wird der Handheld in Japan vielleicht noch in diesem Jahr erscheinen, während man sich in Nordamerika und Europa bis zum März gedulden müssen wird.

Zur Hardware hatte sich Nintendo bisher ebenfalls ausgeschwiegen und jeglichen Kommentar verweigert. Nachdem vor einiger Zeit bereits durchgesickert war, dass der PICA200 von DMP wohl als GPU des Geräts zum Einsatz kommt, will IGN jetzt weitere Details zum Innenleben des 3DS in Erfahrung gebracht haben.

Das System wartet demnach mit zwei ARM11-CPUs auf, die mit einer Taktrate von 266 MHz laufen. Vertreter jener Prozessorenfamilie kamen u.a. im Zune sowie den ersten beiden Generationen von iPod Touch und iPhone zum Einsatz. Der Takt des Grafikchips beträgt 133 MHz; der Grafikspeicher ist 4 MB groß. Der 3DS wird mit 64 MB Hauptspeicher ausgestattet und bietet außerdem noch 1,5 GB Flash-Speicher für Spiele, Speicherstände und andere Daten. (Das Gerät hat bekanntermaßen außerdem noch einen SD-Karten-Slot.)

Update: Die Kollegen von Digital Foundry haben die mutmaßlichen Hardware jetzt auch mal näher unter die Lupe genommen.