NBA Elite 11: Release verschoben

NBA Elite 11
28.09.2010 00:00, Julian Dasgupta

NBA Elite 11: Release verschoben

Bis dato hatte Electronic Arts seine Basketballreihe immer mit dem "Live"-Zusatz im Namen veröffentlicht. Das soll sich mit dem jüngsten Ableger ändern, wird dieser doch als NBA Elite 11 in den Handel kommen.

Angesichts der Umbennung will EA Sports wohl nichts anbrennen lassen und entschloss sich jetzt zu einem zumindest für eine in aller Regelmäßigkeit fortgesetzte Sportserie äußerst ungewöhnlichen Schritt: Der Verkaufsstart wurde kurzfristig verschoben.

Auf dem firmeneigenen Blog begründet Peter Moore jenen Schritt folgendermaßen:

"In diesem Jahr hatten wir uns extrem ambitionierte Ziele gesetzt für unsere neue Marke, NBA Live. Wir erschaffen ein Spiel, das mehrere bahnbrechende Features einführen wird, die bisher im Basketball-Genre gefehlt haben. Leider ist das Spiel noch nicht fertig, und wir haben beschlossen, den Verkaufsstart im nächsten Monat zu verschieben. Wir werden weiter daran arbeiten, bis wir sicher sind, dass wir ein bahnbrechendes Basketball-Erlebnis abliefern können."

Die Entscheidung sei den Entwicklern schwergefallen, weil das Spiel so vielversprechend sei - letztendlich sei das aber die richtige Maßnahme gewesen. Man habe in den vergangenen Jahren nach und nach Fortschritte gemacht und benötige nun etwas mehr Zeit.

Die Verschiebung sei recht kurzfristig beschlossen worden. Ein wichtiger Grund sei das Feedback der Community gewesen, das man nach der Veröffentlichung der Demo erhalten hat. Die Rückmeldungen hätten Bedenken der Fans hinsichtlich des Gameplays und des Feinschliffs offenbart. Das habe man sich zu Herzen genommen.

Als Ausgleich wird EA NBA Live 10 weiter mit "kostenlosen Inhalten und Diensten" versorgen. Dazu wird ein Update der Teamaufstellungen gehören, mit dem das Spiel an die Gegebenheiten der kommenden Saison angepasst wird. Per Dynamic DNA werden auch die Spieler-Stats (ebenfalls kostenlos) aktualisiert.

Ein neues Releasedatum nannte Moore noch nicht. Laut Shacknews haben einige Händler derzeit die Angaben zum Verkaufsstart entfernt, andere wiederum den 31. März als vorläufiges Datum für den Stapellauf auserkoren. Jenes Datum könnte allerdings ebenfalls 'Dummy-Funktion' haben, handelt es sich dabei doch auch um das Ende des aktuellen Geschäftsjahres des Publishers.