Call of Duty: Black Ops: CoD Black Ops mit stereoskopischer 3D-Funktion

Call of Duty: Black Ops
05.10.2010 14:26, Marcel Kleffmann

CoD Black Ops mit stereoskopischer 3D-Funktion

Activision und Treyarch haben eine stereoskopische 3D-Funktion für Call of Duty: Black Ops (ab 40,00€ bei kaufen) angekündigt und zwar für die Plattformen PlayStation 3, Xbox 360 und PC. Diese 3D-Option ist in jeder Vollversion enthalten (also kein DLC-Paket) und sämtliche Spielmodi (Kampagne, Multiplayer, Combat Training, Zombies) sollen mit dieser 3D-Technik funktionieren. Voraussetzung dafür ist allerdings ein 3D-fähiger HD-Fernseher bzw. ein PC mit nVidia 3D Vision -Technik sowie - natürlich - eine aktive Shutter-Brille.

Mark Lamia (Studio-Chef von Treyarch) stand - nach eigener Aussage - zunächst skeptisch dieser 3D-Technik gegenüber und fürchtete eine Überanstrengung der Augen, doch er wurde letztendlich von der Technik und dem neuen Erlebnis gepackt. Auf die Tatsache hingewiesen, dass nur ein kleiner Bruchteil aller Spieler überhaupt diese Funktion nutzen können, entgegnete Mark Lamia nur, dass dies kein Problem sei und die anderen Spieler die 3D-Erfahrung in Zukunft nachholen könnten.

Call of Duty: Black Ops wird in 3D und nicht-3D auf Xbox 360, PlayStation 3 und PC spielbar sein.

"Die Entwicklung für räumliche 3D-Darstellung begann als ein Forschungsprojekt, doch als wir sahen, was diese Technologie der Call of Duty-Erfahrung bringt, wussten wir, dass wir das einfach für Black Ops anbieten müssen. Mit der dreidimensionalen Waffe zu zielen, in Deckung zu gehen und sich in hochdetailliertem Terrain zu bewegen, ist eine der tollen Erfahrungen von Black Ops in 3D", so Mark Lamia, Studio Head von Treyarch.

"Wir haben darauf geachtet, dass Spieler nahtlos wechseln können - in einem simplen Menü aktivieren oder deaktivieren sie die räumliche 3D-Darstellung in der Singleplayer-Kampagne, dem Multiplayer oder dem Zombie-Modus", fügt Lamia hinzu.

Call of Duty: Black Ops für PC ist nVidia 3D-Vision-Ready und unterstützt das Spielen in räumlichem 3D durch die Verwendung von Active Shutter-Brillen und nVidia GeForce-GPUs. Weitere Informationen finden sich auf www.nvidia.com/get3D . Für 3D-Features auf Xbox 360 und PlayStation3 werden kompatible 3D-fähige HD TVs benötigt. Auf www.callofduty.com/3d stehen nähere Informationen bereit.