Microsoft: Chance für den Halo-Film?

Microsoft
06.10.2010 21:11, Julian Dasgupta

Microsoft: Chance für den Halo-Film?

Nach langen Vorbereitungen und diversen Ankündigungen waren die Pläne für einen Halo-Film vor Jahren auf Eis gelegt worden. Diskussionen zwischen den beiden Studios, die hohen Forderungen Microsofts und ein ausuferndes Budget resultierten darin, dass sich die Beteiligten aus dem Projekt zurückzogen.

Wie Vulture aus Insider-Quellen erfahren haben will, soll sich mit Dreamworks nun ein drittes Studio für eine Leinwandadaption der Marke interessieren. Ein Drehbuch liegt demnach bis dato nicht vor, allerdings soll das Unternehmen erpicht darauf sein, die Produktion auf Basis der bisher vorliegenden Bücher zu stemmen. Dies habe auch juristische Gründe: Durch jenen Fokus will sich Dreamworks vor eventuellen Forderungen durch Universal und Fox absichern. Die hatten schließlich seinerzeit knapp 12 Mio. Dollar in das Vorhaben versenkt. Dreamworks-Mitgründer Steven Spielberg gilt als erwiesener Fan der Spieleszene.

Microsoft habe nach wie vor Interesse an einer Filmumsetzung, fürchte sich aber gleichzeitig davor, die Umsetzung in die Hände einer einzelnen Person zu legen. Der Hersteller wolle nicht, dass die Marke durch den Film beschädigt wird.