Fluch der Karibik: Armada der Verdammten: PotC Armada der Verdammten: Von Disney versenkt

Fluch der Karibik: Armada der Verdammten
14.10.2010 23:01, Julian Dasgupta

PotC Armada der Verdammten: Von Disney versenkt

Ein vierter Fluch der Karibik-Film befindet sich bekanntermaßen in der Mache. In digitaler Form wird Jack Sparrow hingegen nicht so schnell wieder zurückkehren. Wie Disney jetzt mitteilte, wurde Fluch der Karibik: Armada der Verdammten komplett eingestampft. Das Spiel war vor anderthalb Jahren angekündigt worden, allerdings war es in der jüngeren Vergangenheit verdächtig still geworden um das Projekt.

Am zuständigen Studio, Propaganda Games (Turok), geht das natürlich nicht spurlos vorüber: Der Mutterkonzern hat einige "Umstrukturierungsmaßnahmen" vorgenommen und eines der zwei Entwicklerteams in der Firma aufgelöst. Das andere Team schließt derzeit die Arbeiten an Tron: Evolution ab, welches Anfang Dezember in den Handel kommen wird. Laut Kotaku könnten heute insgesamt über 100 Leute ihre Jobs verloren haben. Einigen Gerüchten zufolge war es Anfang September zu Streitigkeiten zwischen der Studioleitung und Disney gekommen.

Das Timing des Produktionsstopps dürfte auch noch mit einem anderen Umstand zusammenhängen: Seit ein paar Tagen hat Disney Interactive Media eine neue Führung. Die Geschicke der Spielesparte werden zukünftig von John Pleasants und James Pitaro geleitet, die beide als Ko-Präsidenten fungieren werden. Pleasants ist der Chef des Social-Games-Herstellers Playdom, den Disney vor ein paar Monaten für reichlich Geld geschluckt hatte. Pitaro hatte zuvor u.a. die Media-Sparte von Yahoo! geleitet.