DmC: Devil May Cry: DmC: Capcom über Dantes Redesign

DmC: Devil May Cry
20.10.2010 22:06, Julian Dasgupta

DmC: Capcom über Dantes Redesign

Im Rahmen der Tokyo Game Show hatten Capcom und Ninja Theory DmC: Devil May Cry (ab 9,94€ bei kaufen) vorgestellt. Der jüngste Serienableger kommt als eine Art Reboot daher, in dem sich ein jüngerer Dante austoben darf. Das neue Design des Hauptprotagonisten rief - vorsichtig formuliert - nicht überall positive Reaktionen der Fans hervor. Dessen war sich der Hersteller schon im Vorfeld bewusst, merkte Christian Svensson gegenüber den Kollegen von IGN an und blickte zurück.

"Die ursprünglichen Konzepte für Dante wiesen eine extreme Ähnlichkeit zu dem Dante auf, den jeder kennt und liebt. Das Feedback von Keiji Inafune und Hideaki Itsuno war dann: 'Nein, Jungs, das muss völlig anders werden. Wir wollen, dass ihr viel weiter geht und viel kreativer seid."

Nach einem knappen Dutzend weiterer Vorschläge hätte man dann eine Version gehabt, mit der das Team zufrieden war. Über die Konsequenzen sei man sich im Klaren gewesen.

"Ich würde behaupten, dass jede Art von Änderung eine automatische Reaktion bei den Fans auslöst. Wir wussten das, als wir mit der Entwicklung begannen. Ehrlich gesagt war es auch ein Teil der Strategie, eine Debatte und einen Dialog auszulösen, und ich glaube, das verschafft dem Titel deutlich mehr Aufmerksamkeit, als wenn wir einfach einen weiteren Dante [im alten Stil] gemacht hätten."

Sucker Punch hatte nach Fanbeschwerden das neue Design von Cole in inFamous 2 wieder eingemottet - Svensson hingegen rechnet nicht damit, dass Capcom und Ninja Theory sich zurück zum Reißbrett begeben werden. Kleine Änderungen könne man nie ausschließen, auf die grundsätzliche Richtung habe sich der Hersteller aber festgelegt.

"Das soll eine Geschichte über Dantes Ursprünge sein, also ist dieser Dante ein Dante, den ihr noch nicht kennt. Es wird da ein paar interessante Änderungen und Twists geben hinsichtlich der Dinge, die die Leute über Dante und seine Herkunft zu wissen glauben."