Diablo 3: Diablo III - Skills, Runen, Talente und mehr

Diablo 3
23.10.2010 14:45, Marcel Kleffmann

Diablo III - Skills, Runen, Talente und mehr

Im Rahmen der BlizzCon hat Blizzard nicht nur die letzte Diablo III-Klasse (Dämonenjäger) und die PvP-Arenen angekündigt, sondern auch zahlreiche Details zu den Fertigkeiten, der Charakter-Individualisierung und den überaus interessant klingenden Skill-Runen verraten.

Keine Talentbäume mehr

Bisher setzte Diablo III auf einen Skilltree wie in Diablo 2, aber dieses System mit den drei Talentbäumen war den Entwicklern zu umständlich, zu groß und zu unübersichtlich. Es wurde in den letzten Monaten komplett umstrukturiert. Momentan gibt es eine Liste mit aktiven Fertigkeiten und ein ergänzendes System rund um passive Eigenschaften. Die Entwickler wollen mit dieser Neuausrichtung dem entgegenwirken, dass die Spieler langweilige Dinge in den Talentbäumen verwenden, nur um tiefer in den Baum zu gelangen.

Im neuen Benutzerinterface rund um die Fähigkeiten seht ihr nun in einer Art "Liste", welche Fertigkeiten ihr habt bzw. haben könnt. Bei jedem Stufenaufstieg könnt ihr dann eine bestehende Fähigkeit verbessern oder eine neue Fertigkeit hinzufügen - es gibt aktuell sieben Slots für die Skills. Das ist zwar augenscheinlich recht wenig, aber es soll wesentlich mehr Möglichkeiten geben, sie individuell zu verbessern.

Charaktereigenschaften (Traits)

Neu sind "Traits". Diese passiven Fähigkeiten erhaltet ihr bei bestimmten Level-Ups (Trait-Punkte) und hiermit werden bestimmte Aspekte des Charakters verbessert. Traits sind für jede Klasse einzigartig. Jede Klasse hat circa 30 unterschiedliche Traits und in jede Eigenschaft können jeweils ein bis fünf Punkte investiert werden. Maximal lassen sich um die 30 Punkte im Trait-System verteilen - es kann allerdings sein, dass Blizzard die Anzahl der Traits noch reduzieren wird.

Beispiel: Mit bestimmten Traits könnt ihr eurem Barbar zu einem "Bollwerk-Barbar" machen, der heftiger zuschlägt und mehr Rüstung hat oder ihr entscheidet euch für andere Traits und macht ihm zum "Berserker-Barbar", der viel schneller zuschlägt - all dies kann mit Traits realisiert werden. Das System soll zu einer stärkeren Charakter-Individualisierung führen. Die Auswirkungen der Traits sollen keine Prozentwerte im Mikrobereich sein, sondern tatsächlich bedeutsame Änderungen (z.B. Prismatic Cloak: 100% stärkerer Effekt für Eis- oder Sturm-Rüstung des Zauberers).

Skill-Runen

Mit den Skill-Runen könnt ihr eure Fähigkeiten an euren bevorzugten Spielstil anpassen. Diese Runen werden u.a. wie Edelsteine als Beute von Gegnern hinterlassen, verbessern aber nicht die Gegenstände, sondern die Fertigkeiten. Insgesamt soll es rund 97 Milliarden Kombinationen durch die Skill-Runen geben - pro Klasse. Fünf Typen von Skill-Runen findet ihr im Spiel: Crimson, Indigo, Obsidian, Golden und Alabaster.

Skill-Runen verändern die Wirkungsweise/Stärke der Fertigkeiten als auch den optischen Effekt. Der "Poison Dart" (vergiftete Pfeil) des Hexendoktors kann über die Runen dahingehend verändert werden, dass er Feuerschaden (Crimson) anrichtet, Mana regeneriert (Golden), Gegner verlangsamt (Obsidian), schneller die Geschosse abfeuert (Indigo) oder eine Schlange (Alabaster) in das Gesicht des Gegners schießt, um ihn so zu betäuben (Snakes on a Face). Mit den Runen bestimmt ihr also den tatsächlichen Effekt des Skills.

Des Weiteren hat jede Rune sieben Ränge - je nach Schwierigkeitsgrad; der normale Modus offenbart drei Stufen; Nightmare und Hell jeweils zwei weitere Runenränge. Beispiel: Der Zauberer verschießt ohne Rune bloß ein magisches Geschoss (Magic Missile). Mit einer "Indigo Rune Rang 1" schießt er zwei Geschosse ab und bei Rang 7 feuert er mit einem ganzen Fächer um sich.

Der "Waffenwurf" des Barbaren kann so modifiziert werden, dass dieser mehr Schaden anrichtet (Crimson), eine betäubende Wirkung hat (Obsidian) oder der Charakter mit explodierenden Leichen um sich schmeißt (Golden). Die "Hydra" des Zauberers kann Arkanschaden mit Mini-Orbs verursachen, Frostschaden anrichten, Säure verspritzen, zu einer Blitz-Hydra werden oder mit einer anderen Rune ganze Feuerwände auf den Boden spucken. Der Hexendoktor darf mit Amphibien spielen: "Plaque of Frogs". Neben brennenden oder kurzzeitig blind machenden Fröschen gibt es den Froschregen und den Riesenfrosch (Obsidian). Letzterer kann ganze Gegner auffressen und verdauen - wobei er nur die Monster verdaut und die Beute übrig lässt.

Amulett/Talisman (Charm)

Charms sind recht große Gegenstände mit einem magischen Effekt, die ihr bei Diablo 2 im Inventar mit euch herumtragen konntet - sie haben unter Umständen viel Platz verschlungen, waren aber nützlich. Bei Diablo III wird es ein großes Amulett geben, in dem ihr die Charms platzieren könnt. Das Inventar wird so entlastet. Das Amulett wächst mit eurem Charakter und mit der Zeit werden mehr Slots freigeschaltet. Allerdings werden die Charms diesmal hauptsächlich die Primärattribute des Charakters verbessern (z.B. +5 Stärke).

Dämonenjäger

Ergänzend zur gestrigen Ankündigung der Klasse des Dämonenjägers haben die Entwickler verraten, dass die Dämonenjägerin auf Rache sinnt, weil Dämonen ihre Familie abgeschlachtet haben. Die Klasse soll einen düsteren und mysteriösen Ruf haben. Neben den Fernkampfwaffen verwenden sie Fallen, "Werkzeuge" und dunkle Magie. Getreu der Beschreibung "Kicking Asses in High Heels" soll der Kampfstil schnell und athletisch ausfallen.

Neue Fertigkeiten

-Barbar: Fernkampfangriff - Speerwurf
-Der Zauberer erhält einen Meteor-Angriff.
-Hexendoktor: Spirit Walk - Unsichtbarkeit; kann in der Form auch unbemerkt durch  Gegner laufen.
-Mönch: Er beschwört eine riesige Glocke, die vor ihm auf dem Boden knallt. Danach kann er die Glocke auf die Feinde "kicken".

PvP-Arenen

Alle verfügbaren Fertigkeiten können sowohl in PvE als auch in PvP eingesetzt werden. Es soll in den Arenen nicht um die Gegner-Kontrolle (Crowd Control) gehen, deswegen hat jede Klasse entsprechende Konter-Skills. Das Match in der Arena wird in mehreren Runden entschieden, beispielsweise zwei aus drei oder drei aus fünf. Das Matchmaking wird über das Battle.net realisiert. Arena-Matches versprechen Punkte, die für bestimmte Gegenstände ausgegeben werden können.