Sony: Profitables Geschäftsquartal

Sony
29.10.2010 12:34, Julian Dasgupta

Sony: Profitables Geschäftsquartal

Nachdem Nintendo und Microsoft bereits ihre jüngsten Quartalszahlen veröffentlicht haben, zieht jetzt auch Sony nach und gewährt einen Einblick in die aktuelle Geschäftsbilanz.

Die sieht recht positiv aus, konnte der Zeitraum vom Juli bis Ende September dabei schließlich mit einem Gewinn in Höhe von 31,1 Mrd. Yen (ca. 375 Mio. Dollar) abgeschlossen werden. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr stand am Ende des Quartals ein Minus von 26,3 Mrd. Yen in der Bilanz. Der Gesamtumsatz stieg um 4,3 Prozent auf 1,73 Billionen Yen.

Die Sparte Networked Products & Services, zu der neben der Vaio-Gruppe auch die PlayStation-Division gehört. wurde lobend hervorgehoben und steuerte 85 Mio. Dollar zum Gewinn bei. Der PC-Absatz sei um 60 Prozent gestiegen, auch seien 3,5 Mio. PS3s ausgeliefert worden - neun Prozent mehr als im zweiten Geschäftsquartal des Vorjahres. Wenig positiv war hingegen das Abschneiden der PSP - mit 1,5 Mio. Einheiten wurde nur noch die Hälfte der Vorjahresmarke erreicht. Der Handheld verkaufte sich damit schlechter als die PS2: Der Oldie wurde immerhin noch 1,6 Mio. Mal ausgeliefert.