Tomb Raider (2013): Tomb Raider: Erste Details

Tomb Raider (2013)
07.12.2010 09:27, Julian Dasgupta

Tomb Raider: Erste Details

Gestern hatte Square Enix das neue Tomb Raider dann auch offiziell angekündigt, nachdem es in den Wochen zuvor schon reichlich Hinweise gegeben hatte. Dabei geizte man aber mit Details und verwies nur auf die kommende Ausgabe der Game Informer, in der das Spiel vorgestellt wird. Das Magazin ist mittlerweile bei den ersten Abonnenten im Briefkasten gelandet, die dann einige Infos schon mal zusammengefasst haben .

Laras neuestes Abenteuer soll (mal wieder) ein kompletter Reboot der Marke werden, bekräftigt der Hersteller und verspricht beispielsweise, dass es dieses Mal tatsächlich kein echtes Modell der Hauptprotagonistin geben werde.

Die wird im neuen Tomb Raider übrigens 21 Jahre alt sein und darf erstmals eine völlig offene Spielwelt erkunden. Man werde quasi überall hingehen können und sich seine  eigenen Weg zur Ziellinie bahnen dürfen, heißt es da bei Crystal Dynamics. Lara, die es als Schiffsbrüchige auf eine einsame Insel verschlagen hat, muss die Umgebung nach Gegenständen bzw. Werkzeugen absuchen, die ihr das Überleben erleichtern und ihre Fertigkeiten verbessern. In bester Zelda-Tradition gilt: Diverse Gegenden der Welt können erst betreten bzw. erreicht werden, wenn man im Besitz eines bestimmten Items ist. Man werde Gegenstände auch kombinieren können. Lara müsse zudem auf Wasser/Nahrung achten.

Die Entwickler haben Basiscamps in die Spielwelt eingebaut, die als Abkürzung dienen. Lara kann dann direkt von Camp zu Camp springen, um dem Spieler lange Reisen durch die Welt zu ersparen, wenn man mal zurück zu bekannten Bereichen muss.

Es werde auch einige "brutale Tode" im Spiel geben. So soll es einen Verrückten geben, der Lara ersticht und ihr dann die Augen schließt, nachdem sie gestorben ist. Auch gebe es da einen Felsen, der ihr auf das Bein knallt - bevor sie dann ein anderer komplett erschlägt.

Geballert wird natürlich auch wieder. Statt der für die Serie üblichen Zielaufschaltung darf/muss der Spieler im kommenden Teil frei zielen.