Mass Effect 3: Ankündigung am Samstag?

Mass Effect 3
10.12.2010 21:44, Julian Dasgupta

Mass Effect 3: Ankündigung am Samstag?

Dass BioWare am Samstag auf den Video Game Awards ein neuen Spiel enthüllen wird, hatte das Studio schon per Teaser verkündet. Jenem Hinweis und einigen Spekulationen zufolge dürfte es sich bei jenem Projekt entweder um Mass Effect 3 (ab 3,99€ bei kaufen) oder einen im Mass Effect-Universum angesiedelten Shooter von BioWare Montreal handeln.

Joystiq will nun von einer "vertrauten Quelle" erfahren haben, dass die Kanadier an jenem Tag wohl den dritten Teil der Reihe präsentieren werden. Der soll angeblich im Gegensatz zu den Vorgängern multiplayer-tauglich sein. Nicht bekannt ist, ob jener Aspekt bereits am Samstag im Rahmen der Vorstellung miterwähnt werden soll.

Dass BioWare an ME 3 werkelt, ist kein großes Geheimnis. Zum einen war Mass Effect schon früher als Trilogie bezeichnet worden, zum anderen hatte der Hersteller nach der Fertigstellung von Mass Effect 2 selbst bestätigt, dass bereits man mit den Vorbereitungen für den Nachfolger begonnen hat. Schon im Mai war gemunkelt worden, dass dieser mit einem Mehrspieler-Part aufwarten könnte. Anfang des Jahres hatten die Entwickler versprochen,  man werde sich wieder etwas mehr auf die Rollenspiel-Elemente konzentrieren.

Update: Eine große Überraschung wird es auf den Video Game Awards wahrlich nicht mehr geben - ein übereifriger Angestellter des Publishers hatte am Freitagabend Mass Effect 3 schon mal kurzfristig in den EA Store gepackt . In der Beschreibung hieß es:

"Die Erde brennt. Eine aus den Bereichen jenseits des bekannten Weltalls stammende Rasse furchterregender Maschinen hat mit der Zerstörung der menschlichen Rasse begonnen. Als Commander Shepard, einem Alliance-Marine, besteht eure einzige Hoffnung die Menschheit zu retten darin, alle Rassen der Galaxie um euch zu scharen und euch auf eine finale Mission zu begeben, um die Erde zurückzuerobern."