Sony: Hirais PSP 2-Andeutungen

Sony
23.12.2010 00:02, Julian Dasgupta

Sony: Hirais PSP 2-Andeutungen

Dass Sony eifrig an der PSP 2 werkelt, gilt als offenes Geheimnis dank der zahlreichen Hinweise und Andeutungen, die es so in den vergangenen Monaten gab. Den bisherigen Gerüchten zufolge soll der neue Handheld wohl Ende 2011 erscheinen - eine offizielle Ankündigung dürfte also spätestens zur E3 2011 erfolgen.

Die New York Times plauderte mit Kaz Hirai und fragte den Sony-Mann u.a., wie kommende Handheld-Spiele wohl aussehen könnten. Hirai erwähnte die PSP 2 natürlich nicht direkt, sinnierte aber aber immerhin folgendermaßen über die Vorzüge gewisser Steuerungsmethoden:

"Das hängt vom jeweiligen Spiel ab - es gibt welche, die man wirklich perfekt mit einem Touch-Bildschirm spielen kann. Aber immersive Spiele lassen sich mit physischen Knöpfen und Pads wirklich besser spielen. Ich denke, es könnte Spiele geben, wo man beides auch in Kombination nutzen können wird." 

Sony Ericsson lässt derzeit an einem Smartphone arbeiten, welches einige Design-Elemente von der PSPgo übernimmt. Wohl auch deswegen war das Gerät bis dato mal als "PlayStation Phone" mal als "PSP Phone" durch die Gerüchteküche gespukt. Einigen Trademark-Registrierungen zufolge wird das System, welches wohl im Februar offiziell enthüllt wird, aller Voraussicht nach Xperia Play getauft. Auch Hirai stellt nochmals klar, dass Sony seine Spielehandhelds nicht in die gleiche Schublade wie Smartphones einordnen würde.

"Die Spiele, die auf Android- und Apple-Plattformen gespielt werden, unterscheiden sich grundlegend von der Welt der immersiven Spiele, auf die Sony Computer Entertainment und PlayStation abzielt."

Es gebe da eine hartgesottene Fans, die 'intensivere' Spiele zu schätzen wissen. Ein Nachfolger der PSP müsste also auf den Stärken der PlayStation-Marke aufbauen.