Michael Jackson: The Experience: Michael Jackson: Ubisoft äußerst zufrieden

Michael Jackson: The Experience
07.01.2011 00:15, Julian Dasgupta

Michael Jackson: Ubisoft äußerst zufrieden

Die PS3- und Xbox 360-Fassungen von Michael Jackson - The Experience hatte Ubisoft kurzfristig verschoben; auf Wii, PSP und NDS schaffte es der nicht mehr unter den Lebenden weilende Sänger allerdings noch ins Weihnachtsgeschäft. 

Dort konnte er sich wohl auch recht erfolgreich behaupten, obwohl der Hersteller selbst kurz zuvor noch Just Dance 2 in den Handel gebracht hatte. Laut Angaben des Publishers konnte sich MJ - The Experience basierend auf internen Schätzungen über zwei Mio. Mal verkaufen. Knapp 90 Prozent davon entfielen auf die Wii-Version, welche vermutlich Ende nächster Woche selbst jenen Meilenstein erreichen dürfte. Bei den Angaben handelt es sich wohlgemerkt um die Zahl der an Endkunden verkauften Exemplare des Tanzspiels. Der Hersteller verweist zudem darauf, dass der Launch in Japan erst noch ansteht - dort habe der King of Pop bekanntermaßen ebenfalls reichlich Fans.

Ubisoft gab zudem bekannt, dass die PS3- und Xbox 360-Versionen am 12. April erscheinen sollen. Es werde sich nicht um simple Portierungen der Wii-Fassung handeln - die HD-Ausgaben seien bestens für Move bzw. Kinect abgestimmt und sollen außerdem zusätzliche Songs (u.a. Blood on the Dance Floor) umfassen.

In der 360-Version werde der Spieler in das Geschehen hineinprojiziert. Dank der Erfassung des ganzen Körpers würden seine Bewegungen zudem akkurat nachgestellt. Last but not least: Es gibt Koop- und Battle-Modi für bis zu vier Teilnehmer.

Im Falle der PS3-Fassung lockt Ubisoft mit einer Facebook-Anbindung. Das Spiel kann mit Move, Mikrofon (ohne Move) oder einer Kombination der beiden angegangen werden.