Splosion Man: Macher zürnen Capcom

Splosion Man
12.01.2011 13:51, Julian Dasgupta

Splosion Man: Macher zürnen Capcom

Mit Splosion Man (ab 9,49€ bei kaufen) hatte Twisted Pixel einen der beliebtesten XBLA-Titel der jüngeren Vergangenheit abgeliefert, dem man in nicht allzu ferner Zukunft eine Fortsetzung in Form Ms. Splosion Man spendieren wird.

Dass erfolgreiche Spiele nachgeahmt werden, ist wahrlich nichts Neues - im Falle der Twisted Pixel-Produktion hat Capcom allerdings wohl recht dreist geklont. So ist man beim Indie-Studio ganz und gar 'not amused' , als man ein Video  von Capcom Mobiles iOS-Produktion MaXplosion zu Gesicht bekam.

Die namentlichen und inhaltlichen Ähnlichkeiten seien recht offensichtlich, so die Entwickler. Die da u.a. verlauten lassen:

"Hey, ist toll, sich irgendwo was abzugucken. Wir machen das schließlich auch die ganze Zeit. Aber das Spiel ist kompletter Diebstahl."

Süffisant wird da auch angemerkt: Wenn man schon ein Spiel direkt kopieren möchte, dann sollte man wenigstens verstehen, was genau an der Vorlage unterhaltsam ist.

Twisted Pixel-Boss Michael Wilford legt noch eine Schippe nach und verkündet: Das Studio habe seinerzeit versucht, Capcom als Publisher für Splosion Man zu gewinnen und dem Hersteller das Spiel auch vorgeführt. Capcom habe abgelehnt. (XBLA-Titel benötigen mittlerweile einen etablierten Publisher. Anm. d. Red.)

Das Team wird allerdings wohl nicht juristisch gegen das japanische Unternehmen vorgehen. Die Situation sei "einfach blöd, weil wir zu klein sind, um uns zu wehren, und ich wette, Capcom setzt genau darauf", so Wilford.