Sony: PSP2: 'Mit PS3-Performance'

Sony
13.01.2011 10:39, Julian Dasgupta

PSP2: 'Mit PS3-Performance'

Nachdem gestern bereits Berichte die Runde machten, Sony werde die PSP2 am 27. Januar enthüllen, hat das Branchenmagazin MCV heute wie versprochen nochmal etwas nachgelegt und präsentiert weitere mutmaßliche Details.

So erzähle Sony seinen Lizenzpartnern, dass der neue Handheld ungefähr so leistungsstark wie die PS3 sein soll. Wie bereits früher spekuliert soll die PSP2 wohl im letzten Quartal des Jahres in den Handel kommen; ein Stapellauf im Oktober sei nicht unwahrscheinlich.

Ebenfalls bestätigt wurden dem Vernehmen nach die Gerüchte, dass der Hersteller sich letztendlich für das klassische PSP-Design entschieden hat, nachdem der erste Prototyp noch der PSPgo nachempfunden worden war. Letzterer Ansatz war bereits dank des Fotos eines alten DevKits durchgesickert.

Sony plane zusammen mit anderen Herstellern das Launchaufgebot und fordere diese auch auf, möglichst umfangreiche und tiefgründige Spiele zu produzieren - so könne sich das System stärker von iOS- und Android-Plattformen absetzen.

Ebenfalls nicht zum ersten Mal durch die Gerüchteküche spukt der Hinweis, dass die PSP2 natürlich mit dem mittlerweile erwartungsgemäßen Angebot an Download-Titeln aufwarten wird - allerdings hat man auch seine Lehren aus der PSPgo gezogen und wird Spiele auch weiterhin über den üblichen Retailweg vetreiben. Früheren Berichten zufolge könnte der Hersteller auf Memory Sticks setzen. Der Vorteil gegenüber dem UMD-Format: Die Speicherkarten sind kleiner, bieten mehr Speicherplatz und schonen den Akku.