Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009): Activision: Kraftakt für Modern Warfare 3?

Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009)
20.01.2011 23:33, Julian Dasgupta

Activision: Kraftakt für Modern Warfare 3?

Dass es auch in diesem Jahr ein frisches Call of Duty geben wird, hatte Activision bereits mehrfach bestätigt. Vieles hatte darauf hingedeutet, dass es sich dabei um Sledgehammers Seriendebüt handeln wird, da Infinity Ward nach der Entlassung Vince Zampellas und Jason Wests einen spürbaren Aderlass verkraften musste. Mehr als 20 vorwiegend leitende Angestellte des Studios waren dem Duo zu Respawn Entertainment gefolgt.

Die L.A. Times will nun aber von gut informierten Quellen erfahren haben, dass der November wohl doch im Zeichen Infinity Wards stehen wird: Das nächste Call of Duty ist dem Vernehmen nach Call of Duty: Modern Warfare 3. Um das Projekt trotz aller Abgänge im geplanten Zeitrahmen zu bewältigen, hat Activision wohl sämtliche Ressourcen bemüht.

Laut Angaben der Zeitung greift Sledghammer dem Studio bei der Arbeit an dem Spiel unter die Arme. Der Mehrspielerpart wird hingegen von Raven Software (Singularity, Wolfenstein) produziert. Dass auch Raven mittlerweile in die CoD-Reihe involviert ist, hatte sich schon vor einiger Zeit herumgesprochen. Das Team hat früheren Berichten zufolge die Zusatzkarten für Call of Duty: Black Ops angefertigt.

Sledgehammer Games war vor anderthalb Jahren von Activision gegründet worden und wird von Glen Schofield und Michael Condrey geführt. Das Duo war von Electronic Arts abgeworben worden und hatte dort seinerzeit die Geschicke von Visceral Games (Dead Space) geleitet.

Sollte es sich beim diesjährigen CoD wirklich um Modern Warfare 3 handeln, so wäre höchstens die termingerechte Fertigstellung trotz aller Querelen überraschend, nicht aber die Existenz des Projekts selbst. In der Klageschrift Zampellas und Wests war bereits im vergangenen Jahr bekannt geworden, dass Activision angesichts des gigantischen Absatzes darauf bestanden hatte, dass Infinity Ward sofort eine Fortsetzung zu Call of Duty: Modern Warfare 2 entwickelt. Ursprünglich war dem Studio wohl zugesichert worden, es dürfe nach dem Abschluss jenes Titels an einer neuen Marke arbeiten.