Age of Empires Online: Ist Free-to-Play

Age of Empires Online
25.01.2011 10:02, Julian Dasgupta

Age of Empires Online: Ist Free-to-Play

Im vergangenen Sommer hatte Microsoft Age of Empires Online angekündigt, ansonsten mit Informationen eher gegeizt. Heute bestätigte der Publisher das, was man sich bereits hätte denken können angesichts des aktuellen Trends: AoE Online soll ein Free-to-Play-Titel werden. 

Wer sich mit anderen Zivilisationen messen und mit Völkern wie den Ägyptern oder Griechen antreten will, kann also erstmal loslegen, ohne den Geldbeutel zu zücken. Naturgemäß gibt es dann aber kostenpflichtige Zusatzinhalte, mit denen man sich das Leben etwas erleichtern kann.

Wer sich ein 'Premium Civilization Pack' zulegt, bekommt dadurch seltene Ausrüstungsgegenstände. Derart aufgewertete Einheiten sollen nicht nur optisch hervorstechen, sondern auch schlagkräftiger sein. Auch könne man in der Beraterhalle Einheiten wie gepanzerte Elefanten oder Spezialkräfte der Zivilisation freischalten.

Das Paket wird wohl auch vorausgesetzt, wenn man gewisse Äste des Tech-Trees komplett erkunden möchte. Dann könne man z.B. im Markt Ressourcen generieren oder Soldaten die Fähigkeit verpassen, eigene Wunden zu versorgen.

Das Inventar ist bei Premium-Nutzern doppelt so groß wie bei Spielern ohne Premium Pack. Auch könne man Crafting Halls und mehr Workshops bauen. Erstere ermöglichen Erweiterungen für Einheiten, Letztere generieren die Ressourcen für das Crafting.

Last but not least: Man darf 'Empire Points' ausgeben, um sich die beste Beute zu sichern. Auch kann man Läden errichten, um in seiner Stadt In-Game-Währung erwirtschaften zu lassen.