Forza Motorsport 4: Forza 4: Turn 10 detailverliebt

Forza Motorsport 4
17.02.2011 22:15, Julian Dasgupta

Forza 4: Turn 10 detailverliebt

In einem kleinen Special setzt sich MSN Autos mit der jüngsten Rennspielgeneration auseinander und wartet dabei auch mit ein paar neuen Infos zu Forza Motorsport 4 (ab 46,00€ bei kaufen) auf.

Demnach geht Turn 10 beim kommenden Vertreter der Serie noch weiter ins Detail und hat ein ausgeklügeltes Reifenmodell entwickelt. Einzelne Elemente wie die Gewichts- und Kraftübertragung habe man anhand vorliegender Daten von Pirelli ausgiebig simuliert. Das Reifenverhalten - Aspekte wie Slip und Grip unter verschiedenen Bedingungen - sei dadurch realistischer als zuvor.

Auch in Sachen Rennkurse will man deutlich detailgetreuer werden. Laut MSN Autos hat Turn 10 jede einzelne der im Spiel vorkommenden Strecken zwei bis drei Tage gebucht. Dabei habe man Terabytes an Foto- und Videodaten aufgezeichnet. Das Streckenprofil habe man mittels GPS erfasst.

Dass das Spiel auch Kinect unterstützen wird, hatten die Entwickler schon bei der Ankündigung bestätigt. Wie in der vergangenen E3-Demo soll es möglich sein, in einem speziellen Modus um sein Fahrzeug herumzugehen und dieses genauer zu betrachten. Wer sich während des Renngeschehens mit dem Körper nach links oder rechts lehnt, ändert damit auch die Perspektive des Fahrers im Spiel. Ob dies aber auch im Zusammenspiel mit der herkömmlichen Gamepad-Steuerung funktioniert, ist unklar - laut der Beschreibung im Artikel lässt sich diese Funktion wohl nur im "Kinect-only-Modus" nutzen, in dem die Autos mit den Händen über ein imaginäres Lenkrad gesteuert werden.