PlayStation 3: PS3: Sony streitet mit LG

PlayStation 3
28.02.2011 23:08, Julian Dasgupta

PS3: Sony streitet mit LG

Per vorläufiger einstweiliger Verfügung versucht Sony derzeit, diversen Hackern Einhalt zu gebieten. Während sich die Rechtsabteilung des Konzerns wahrscheinlich auf eine Antwort der Anwälte von George Hotz & Co. vorbereitet, muss man sich dort selbst mit einem solchen Gerichtsbeschluss herumplagen: Laut Guardian wurden die hiesigen Zollbehörden angewiesen, sämtliche PS3s zu beschlagnahmen, die in den kommenden zehn Tagen vom Hersteller nach Europa transportiert werden.

Damit folgte das Gericht einem Antrag eines anderen Elektronikriesen, der nicht zum ersten Mal mit Sony im Streit liegt: LG. Das südkoreanische Unternehmen behauptet, der Konsolenhersteller verletze mit dem Blu-ray-Laufwerk in der PS3 und anderen Geräten drei firmeneigene Patente. Auch in den USA bemüht man sich derzeit darum , einen Lieferungsstopp zu erwirken. Sony wiederum wirft LG vor, mit Smartphones gegen sieben eigene Patente verstoßen zu haben.

Wie die Zeitung berichtet, liefert Sony schätzungsweise 100.000 PS3s pro Woche nach Europa. Die konfiszierten Systeme werden vorerst in Warenhäusern in Schiphol und Rotterdam verwahrt werden. Um die Zeit zu überbrücken, muss Sony nun mit der Hardware vorlieb nehmen, die derzeit noch in den eigenen Lagern ruht. Demnach warten in Großbritannien und Deutschland noch 10.000 bzw. 6.500 PS3s darauf, ihren Weg in den Handel anzutreten.

Auf eine Anfrage hin ließ der Konzern nur verlauten: Man wolle die Vorgänge derzeit nicht weiter kommentieren.