Electronic Arts: Lobt den PC

Electronic Arts
09.03.2011 10:53, Julian Dasgupta

Electronic Arts: Lobt den PC

Dass man den PC trotz der doch etwas stiefmütterlichen Behandlung in Sachen Demos und DLC auch bei Electronic Arts zu schätzen weiß, betont Frank Gibeau in einem Interview mit Gamasutra.

So verweist der Chef der EA Games-Sparte u.a. darauf, dass Playfish laut der jüngsten Nutzerzahlen der zweiterfolgreichste Anbieter von Facebook-Spielen ist. Der Publisher hatte die Social Games-Schmiede vor über anderthalb Jahren übernommen. Auch hat man mit Star Wars: The Old Republic bekanntermaßen ein deutlich größeres Wagnis am Start.

"Die Nutzerbasis ist gigantisch. Im herkömmlichen Handel sind PC-Spiele ein großes Problem, aber im Download-Bereich sieht es da großartig aus. Die Gewinnmargen sind viel besser, und es gibt keine Regeln von irgendwelchen Third-Party-Anbietern, an die wir uns halten müssen. Aus unserer Sicht ist das eine extrem gesunde Plattform. Es ist absolut denkbar, dass der PC für uns zur größten Plattform werden wird."

Basierend auf dem Trend aus dem asiatischen Markt gehe er davon aus, dass sich das Free-to-Play-Modell auch in Nordamerika und Europa immer stärker durchsetzen wird.

Allerdings gebe es natürlich auch bei den Konsolen noch Potenzial. Das Auflösungsmaximum (1080p) habe man zwar erreicht, dafür seien PS3 und Xbox 360 in Sachen Hardware durchaus noch nicht ausgereizt, orakelt Gibeau. Möglichkeiten für Innovationen gebe es vor allem bei den Eingabegeräten und hinsichtlich des Online-Erlebnisses.

Kommentare
johndoe945852

...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 13 Jahren
johndoe945852

...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 13 Jahren