Allgemein: DRM-Debatte: "Bessere Spiele müssen her"

Allgemein
25.03.2011 14:29, Julian Dasgupta

DRM-Debatte: "Bessere Spiele müssen her"

Christopher Sundberg von den Avalanche Studios (Just Cause-Reihe) hatte sich schon früher gegen einschränkende DRM-Maßnahmen ausgesprochen. Auch im Gespräch mit CVG bezeichnet er derartige Unterfangen als "dumm".

Natürlich mache man sich Gedanken über Raubkopien - allerdings überlasse man das Schlachtfeld in dieser Hinsicht lieber den Publishern, mit denen man zusammenarbeitet. In der Heimat des Studios, Schweden, sei die Hacker-Szene seit jeher riesig - schätzungsweise 50 Prozent der Entwickler bei Avalanche würden ihre Wurzeln dort haben. Es gebe dort durchause talentierte Leute, die man für Jobs in der Branche begeistern könne.

DRM halte Piraterie nicht auf, so Sunderberg, der sich zur Fraktion derer zählt, die Kopierschutzmaßnahmen als Bestrafung der ehrlichen Käufer empfindet. Der Zwang, mit einem Spiel die ganze Zeit online sein zu müssen, zeige einen Mangel an Respekt gegenüber jenen, die sich PC-Spiele wirklich zulegen.

PC-Spiele könnten sich besser verkaufen, wenn sie denn auch wirklich für den PC konzipiert würden, führt er weiter aus. PC- und Konsolennutzer seien unterschiedliche Spielertypen. Üblicherweise seien PC-Versionen aber nur lieblose Umsetzungen, weil sich der Publisher denkt: "Ach ja, wir brauchen auch noch eine PC-Fassung."

"Letztendlich macht man dann immer einfach eine Umsetzung, also gibt es nicht viel Zeit, Geld oder kreatives Denken, das für den PC investiert wird. Ich finde, dass das ziemlich traurig ist. Als Branche sollten wir den PC ernster nehmen.

Jeder beschwert sich immer über Piraterie, aber in Sachen In-Game-DLC oder soziale Konnektivität sind die Mölglichkeiten auf dem PC verglichen zur Konsole grenzenlos. Ich würde irgendwann gerne mal ein wirklich gutes PC-Spiel machen, das speziell für PC-Spieler gestaltet wurde."

Raubkopien wären nicht ein so großes Problem, wenn es bessere PC-Spiele gäbe, so Sunderbergs Fazit. Dann könnte man auch das ganze DRM-Konzept begraben.