Nintendo: Über 3DS-Start & 3D-Brillen

Nintendo
29.03.2011 22:43, Julian Dasgupta

Nintendo: Über 3DS-Start & 3D-Brillen

Zwei Tage nach dem Stapellauf in Europa kam der 3DS auch in Nordamerika in den Handel. Konkrete Zahlen nannte Nintendo nicht - laut Angaben des Herstellers hat der Handheld aber basierend auf dem Absatz des ersten Verkaufstages den bisher flottesten Start aller portablen Nintendo-Systeme hingelegt. Weitere Daten will man Mitte des kommenden Monats preisgeben.

Das Unternehmen hatte schon mehrmals betont, dass man sich seit NES-Zeiten mit dem 3D-Thema beschäftigt hatte, bevor man mit dem Virtual Boy einen ersten ernsthaften Versuch wagte. Man sei überzeugt davon, dass 3D in Spielen nur wirklich funktioniert, wenn man keine Brille dafür benötigt.

Dementsprechend hat man wenig Interesse daran, auf 3D im Heimbereich zu setzen, so lange die Technologie dort vornehmlich auf brillen-basierte Ansätze baut. Gegenüber CNN verriet Reggie Fils-Aime:

"Ohne Brille - das ist eine wichtige Sache. Wir haben noch nicht öffentlich verkündet, was für uns das nächste große Ding bei den Heimkonsolen sein wird - aber basierend auf dem, was wir über 3D gelernt haben, ist es wahrscheinlich, dass es das [3D, Anm. d. Red] nicht sein wird."