Max Payne 3: Multiplayer & weitere Infos

Max Payne 3
04.04.2011 11:07, Julian Dasgupta

Max Payne 3: Multiplayer & weitere Infos

Nachdem Rockstar Max Payne 3 (ab 7,00€ bei kaufen) eine informationstechnische Auszeit verpasst hatte, fängt man langsam wieder an, die Werbetrommel für den Shooter zu rühren. Nachdem in der vergangenen Woche zwei frische Screenshots veröffentlicht hatte, sind jetzt ein paar weitere Details aus einem Preview in der Edge durchgesickert.

Das Spiel, bei dessen Entwicklung Rockstar Vancouver federführend ist, ist acht Jahre nach den Ereignissen von Max Payne 2 angesiedelt. Der einstige Polizist verdingt sich mittlerweile im Security-Bereich und soll die Familie eines Superreichen in Sao Paolo beschützen. Laut Angaben der Entwickler wird im im weiteren Verlauf aber auch ein paar narrative Zeitsprünge machen - die Geschichte des Cops soll in nicht-linearer  Form dargeboten werden. Was wiederum erklärt. warum Max auf den Screenshots mal mit voller Kopfbehaarung, mal als etwas fülligerer Glatzkopf zu sehen war.

Hinsichtlich der Erzählelemente heißt es: Rockstar Vancouver will eine Weiterentwicklung der Comic-Szenen aus den Vorgängern bieten. Statt gezeichneten Bildern kommt allerdings mit der Engine dargestelltes Material zum Einsatz - das Ganze wird als animierte Collage beschrieben. James McCaffrey wird dem heruntergekommenen Helden im dritten Teil nicht nur seine Stimme leihen, sondern stand auch für Motion-Capture-Aufnahmen zur Verfügung.

Max darf wie üblich durch die Gegend hechten, hat aber zudem - das war bereits bekannt - ein Cover-System spendiert bekommen. Drückt man die linke Schultertaste, sucht der bärtige Protagonist Deckung hinter einem Objekt. Lässt man die Taste los, kann man blind umherballern - oder sich per rechter Schultertaste aus der Deckung lösen. Das System könnte allerdings im Laufe der Produktion noch überarbeitet werden.

Wie schon GTA IV und Red Dead Redemption wird sich auch Max Payne 3 NaturalMotions Euphoria-Engine zu Nutze machen für Charakteranimationen. Ziel der Entwickler ist es, die Figuren noch vielfältiger auf die Action um sie herum reagieren zu lassen, sich z.B. zu ducken oder mit allerlei verschiedenen Trefferanimationen aufzuwarten.

Ohne weitere Details zu nennen, bestätigte Rockstar außerdem, dass Paynes nächstes Abenteuer mit einem Mehrspieler-Modus aufwarten wird.