PlayStation 3: PS3 weltweit vor Xbox 360

PlayStation 3
05.04.2011 09:12, Michael Krosta

PS3 weltweit vor Xbox 360

Wie Gamasutra berichtet, hat die PlayStation 3 (ab 399,99€ bei kaufen) nach ihrer Aufholjagd die Xbox 360 bei ihren weltweiten Verkäufen überholt. Das geht aus einer neuen, unabhängigen Studie von Strategy Analytics hervor. Trotz der durch Kinect bedingten gestiegenen Nachfrage des Microsoft-Systems habe man gegenüber der Sony-Plattform schon im Dezember immer mehr an Boden verloren.

Momentan beziffern die Analysten die weltweit installierte Basis an Geräten mit 43,3 Millionen PS3-Konsolen gegenüber 42,9 Millionen Xbox 360-Konsolen. Nintendos Wii führt immer noch deutlich mit 75,5 Millionen Geräten, wobei die Verkäufe hier immer stärker nachlassen.

Eine weitere Studie (dieses Mal von IDG) belegt außerdem eine Wachablösung in Europa, wo sich die PS3 mit 14,7 Millionen Einheiten ebenfalls vor der 360 mit 13,7 Millionen Einheiten platziert hat. Die Wii bleibt mit 24,9 Millionen aber auch in der "alten Welt" der unangefochtene Marktführer bei den Konsolen.

"Während die Kinect-Peripherie Microsofts Xbox 360-Strategie einen Schub verschafft hat, ist die (Verkaufs-)Leistung der Konsole außerhalb der USA weiter enttäuschend", so Jia Wu, der Autor der jüngsten Studie von Strategy Analytics. "Die weltweite Nachfrage für Sonys PS3 hat die der Xbox 360 in den vergangenen zwei Jahren übertroffen und wir gehen davon aus, dass es in den kommenden Jahren so weiter geht."

Gleichzeitig schlägt er Microsoft vor, weiter in den Ausbau der Motion Sensor-Technologie zu investieren, die im Heimbereich eine zunehmenden Bedeutung bekommen könnte.

Bis zum Ende des Jahres sieht Wu einen Zuwachs von 15,7 Millionen verkaufter Konsolen - bei der 360 geht er von 13,7 Millionen Verkäufen aus. Die Wii fällt seiner Vorhersage nach hinter den beiden Mitbewerbern auf zehn Millionen Einheiten zurück.