Electronic Arts: EA: Übergreifendes Spielerprofil geplant

Electronic Arts
08.04.2011 13:27, Julian Dasgupta

EA: Übergreifendes Spielerprofil geplant

Auf der Marketingkonferenz MI6 plauderte Peter Moore über sich ändernde Geschäftsmodelle und verwies dabei auf Erfolgsgeschichten wie Groupon oder den Videoanbieter Netflix.

Auch EA selbst wolle sich breiter aufstellen, so der Chef der EA Sports-Sparte, der die hauseigene Fußballmarke als Beispiel heranzieht: Mit der Hauptserie, FIFA Online und dem von Playfish produzierten Facebook-FIFA-Spiel habe man etwas für jeden Geschmack im Angebot. Auch merkt er an, dass man allein durch die Ultimate Team-Erweiterung für FIFA 11 bzw. die dadurch verkauften Items über 50 Mio. Dollar eingenommen habe.

Zukünftig wolle man mit einem vereinten Spielerprofil die Barrieren zwischen verschiedenen EA Sports-Titeln einreißen, lässt Moore duchblicken. Erfahrungspunkte, Statistiken und der Spielfortschritt könnten dann plattformübergreifend, aber auch von Vorgänger zu Nachfolger verwaltet werden. Wer Madden NFL 11 sein Eigen nennt und sich Madden NFL 12 kauft, müsse dann dort nicht völlig von vorn beginnen - Daten könnten übertragen werden. (Ob es sich hierbei um ein hypothetisches Beispiel oder eine wirklich vom Spiel unterstützte Funktion handelt, ist nicht völlig klar, Anm. d. Red.) Das, so sinniert man bei Kotaku , hätte natürlich einen weiteren positiven Nebeneffekt für den Hersteller: Spieler, die in NHL & Co. ein eigenes Team aufgebaut und über mehrere Saisons hinweg gehegt und gepflegt haben, wären vermutlich geneigter, eine direkte Fortsetzung zu kaufen, wenn der bisher erreichte Spielfortschritt  mit übernommen werden kann.