Crysis 2: Editor & CryEngine SDK

Crysis 2
22.04.2011 10:15, Julian Dasgupta

Crysis 2: Editor & CryEngine SDK

In einem offenen Brief wendet sich Crytek derzeit an die Mod-Community. Man wisse die Arbeit der Fans zu schätzen, habe sich in der jüngeren Vergangenheit aber leider auf die Produktion von Crysis 2 (ab 8,98€ bei kaufen) konzentrieren müssen.

Man sei aber sehr gespannt, was die Nutzer denn alles mit der CryEngine 3 anstellen können, heißt es da weiter. Im Frühsommer werde das Studio deswegen einen Editor für dem Shooter verfügbar machen, der das Erstellen eigener Karten, Gegenstände und anderer Inhalte ermöglicht.

Wer darüber hinaus gehende Möglichkeiten sucht, muss sich bis zum August gedulden: Dann wird Crytek nämlich ein kostenloses CryEngine SDK veröffentlichen, das man als Cryteks späte Antwort auf Epics Unreal Development Kit (siehe hier und hier) verstehen darf.

Dabei handle es sich um die komplette Engine samt Code-Zugang (C++), Content Exporter, Shader-Code, Code-Beispielen aus Crysis 2, Script-Beispielen und diversen Werkzeugen. Das Paket ermögliche also das Entwickeln komplett neuer und eigenständig laufender Spiele.

Genau wie beim UDK gilt: Für Privatprrojekte kann das CryEngine SDK völlig kostenfrei genutzt werden. Wer ein kommerzielles Produkt entwickeln und online vertreiben will, kann auf ein "innovatives Niedrigpreis-Lizenzmodell" zurückgreifen. Genauere Details liegen noch nicht vor - vermutlich wird es sich dabei wie beim UDK um eine Mischung aus Grundgebühr und prozentualer Gewinnbeteiligung handeln.