Warhammer 40.000: Space Marine: WH40K Space Marine: Nah-/Fernkampf und Spielzeit

Warhammer 40.000: Space Marine
25.04.2011 11:14, Marcel Kleffmann

WH40K Space Marine: Nah-/Fernkampf und Spielzeit

Warhammer 40.000: Space Marine (ab 7,99€ bei kaufen) wird scheinbar kein klassischer Shooter werden. Vielmehr sollen die Gefechte aus einer Mischung aus Fernkampf- und Nahkampf-Action (Hack-and-Slash) bestehen, dies berichtet GameSpot in einer Hands-On-Preview.

Die Nahkampfduelle sollen nicht bloß der letzte Überlebenskampf kurz vor dem virtuellen Ableben sein, sondern eine ähnliche Effektivität wie der Fernkampf erlauben. So kann "Titus" das "Chainsword" zum Beispiel mit einer leichten oder schweren Attacke schwingen. Die leichte Attacke ist schnell und schaltet kleine Feinde gezielt aus, während der (brachiale) schwere Angriff verhältnismäßig langsam ausgeführt wird, dabei aber eine ganze Reihe an Feinden trifft. Alternativ können die Feinde u.a. mit "Bolter" (Assault Rifle), Granaten oder einer "Plasma Gun" aus der Entfernung dezimiert werden. Damit auch beide Kampfstile zum Einsatz kommen, soll die Munition übrigens einigermaßen rar sein. Schaltet ihr Gegner aus, lädt sich außerdem das "Fury Meter" auf und erlaubt starke Spezialattacken wie eine Art Wirbelwind-Angriff im Nahkampf oder ein Zeitlupenmodus - für besseres Zielen - im Fernkampf.

Neben diesen Eindrücken hat auch VG24/7 die Chance gehabt, den Entwicklern einige Fragen zu stellen. Laut James McDermott von Relic Entertainment soll die Einzelspieler-Kampagne rund zehn Stunden lang sein. Mehr Spielzeit soll der Mehrspieler-Modus mit einem "Levelling-up System" hinzufügen und auch nicht näher erläuterte Download-Inhalte stehen bereits auf dem Plan. Ebenso wird es einen kooperativen Spielmodus geben, aber darüber wollen die Entwickler erst im Rahmen der E3 2011 sprechen.