PlayStation Network: PSN-Ausfall: Sony über Savegames & Trophäen

PlayStation Network
29.04.2011 10:27, Julian Dasgupta

PSN-Ausfall: Sony über Savegames & Trophäen

Während Sony immer noch daran werkelt, die PSN-Server wieder ans Netz zu bringen, hat der Hersteller jetzt noch eine weitere FAQ veröffentlicht. Dort beantwortet man u.a. Fragen zu Trophäen, die während der PSN-Auszeit erspielt wurden, und Speicherständen von PS Plus-Nutzern, die online gesichert waren. Auch überlege man derzeit, welche "Geste des guten Willens" man als Entschädigung für die "Zeit des Ausfalls" - der Datenklau wird spaßeshalber gar nicht erwähnt - gewähren wird.

Alle weitere Infos zum Ausfalls und der Natur der entwendeten Daten gibt es hier, hier und hier.

Wird unsere Download History / Freundeslisten / Einstellungen von dem Ausfall betroffen sein?
Nein, werden sie nicht.

Werden Trophäen, die im Offline Singleplayer Modus während des Ausfalls verdient wurden, nach der Wiederherstellung zur Verfügung stehen?
Alle diese Trophäen werden mit der Synchronisation des Netzwerks nach seiner Wiederherstellung zur Verfügung stehen.

Werden meine PS Online Storage Speicherstände wiederherstellbar sein?
Ja, ab dem Zeitpunkt, an dem das PSN wiederhergestellt ist.

Was passiert mit unseren Abos für die PS3 MMOs wie DC Universe online oder Free Realms? Werden wir hierfür eine Entschädigung erhalten?
Von Sony Online Entertainment: “Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die unsere Spieler aufgrund des Ausfalls des PlayStation Networks hatten. Als globaler Anbieter von Online Gaming ist es uns bei SOE wichtig, stabile und unterhaltsame Spiele für die Spieler aller Altersklassen anzubieten.
Um uns bei den Spielern für ihre Geduld zu bedanken, werden wir spezielle Events in all unseren Spielen veranstalten. Wir arbeiten außerdem an einem “Wiedergutmachungsplan” für die Spielder der PS3 Version von DC Universe Online und Free Realms. Details hierzu werden wir demnächst auf den einzelnen Spiele Webseiten sowie in unseren Foren bekanntgeben.

Wird es eine Geste des guten Willens für die Zeit während des Ausfalls geben, in der wir das PSN/Qriocity nicht benützen konnten?
Wir prüfen derzeit verschiedene Möglichkeiten, um unsere Wertschätzung für eure außerordentliche Geduld zu zeigen und arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Dienste.