Crytek: Entlassungen & neuer Fokus in Budapest

Crytek
06.05.2011 16:59, Julian Dasgupta

Crytek: Entlassungen & neuer Fokus in Budapest

Laut den Hinweisen einer nicht näher benannten Quelle hat Crytek 30 bis 35 Entwickler in seinem Budapest-Studio entlassen, so ein Gamasutra-Bericht .

Das dort ansässige Team hatte dem Vernehmen nach seit zwei Jahren an dem Projekt mit dem vorläufigen Namen Codename: Kingdoms gearbeitet. Bei dem Xbox 360-Titel, welcher vor knapp einem Jahr auf der E3 angekündigt wurde, handelt es sich wohl um ein First-Person-Prügelspiel, das auf Kinect setzt. Die Entwicklung von Kingdoms soll angeblich in Frankfurt fortgesetzt werden, wo man zuletzt Crysis und Crysis 2 abgeliefert hatte. Der Projektumzug sei auf Geheiß von Microsoft durchgeführt worden, heißt es da sogar. Das Spiel soll auf der E3 2011 gezeigt werden.

Die Größe des Studios in Budapest soll in den kommenden Wochen von 80 auf 30 bis 35 Angestellte reduizert werden. Das Team soll sich zukünftig voll auf die Entwicklung von Spielen für Tablets konzentrieren.

Avni Yerli wollte auf Anfrage von Gamasutra keine konkreten Details bestätigen, ließ aber mitteilen: Das Studio erhalte eine neue Ausrichtung.