Atari: Trennung von Cryptic

Atari
17.05.2011 19:58, Julian Dasgupta

Atari: Trennung von Cryptic

Im Dezember 2008 erst hatte Atari Cryptic Studios übernommen. Über die Online-Spezialisten (City of Heroes, Star Trek Online, Champions Online) wollte sich der Publisher ein Standbein im MMO-Bereich aufbauen.

Knapp zweieinhalb Jahre und zwei Führungswechsel später ist jene Liebe aber abgekühlt: Wie der Hersteller im jüngsten Geschäftsbericht (PDF ) verkündet, will man sich der Anteile an dem Studio entledigen und sucht nach einem Käufer für die Firma. Cryptic hat seit dem 31. März den Status eines "stillgelegten Geschäftszweigs". Die Entscheidung sei das Resultat einer Schwerpunktverlagerung auf weniger, dafür aber profitablere Titel und die Expansion im Bereich der Mobile- und Casual-Spiele. Man sei flexibler, wenn man stattdessen mit externen Entwicklern zusammenarbeitet.

Wie Gamasutra berichtet, will Atari die Cryptic-Produktionen selbst weiterbetreiben. Die Arbeit an dem im vergangenen Herbst angekündigten Online-RPG Neverwinter soll derweil wie geplant fortgeführt werden.