Xbox Live: Microsoft spendiert Web-Speicher

Xbox Live
06.06.2011 23:45, Julian Dasgupta

Xbox Live: Microsoft spendiert Web-Speicher

Neben einem komplett überarbeiteten Dashboard, Bing-Integration und erweiterter Kinect-Unterstützung spendiert Microsoft Xbox 360-Nutzern noch zwei weitere Extras, die man während der E3-Pressekonferent nicht erwähnte, sondern erst in der später veröffentlichten Pressemitteilung aufführte.

Mit so genannten Beacons ('Signalfeuern') kann man Freunden auf Xbox Live und Facebook signalisieren, welche Spiele man gerne spielen würde. Per Xbox Live wird man dann informiert, falls es andere Freunde gibt, die ebenfalls interessiert sind bzw. ermöglicht es diesen, den Nutzer wegen des Beacons zu kontaktieren. Man könne Beacons setzen und dann bequem anderen Tätigkeiten nachgehen und warten.

Nachdem Valve mit der Steam Cloud vorgeprescht ist und auch Sony PSN Plus-Mitgliedern ein ähnlichs Angebot unterbreitet hat, zieht Microsoft nach: Dank eines eines Web-Speichers sollen zukünftig Speicherstände sowie sämtliche Profildaten optional auch auf Microsofts Servern gespeichert werden. Der Nutzer kann sich dann auf einer beliebigen Konsole anmelden und hat von dort vollen Zugriff auf eben jene Savegames und Profildaten samt Achievements und Microsoft-Punkten.