E3-Eindruck: Ratchet & Clank: All 4 One

Ratchet & Clank: All 4 One
07.06.2011 16:25, Benjamin Schmädig

E3-Eindruck: Ratchet & Clank: All 4 One

Gemeinsam gegen das Wutmonster

Nachdem Ratchet und Robo-Kollege Clank mit "A Crack in Time" einen Höhepunkt erlebt hatten, befindet sich das Duo auf Talfahrt: Die Minispielsammlung PlayStation Move Heroes stand den coolen Helden gar nicht gut zu Gesicht und auch All 4 One hinterließ schon in der Vorschau einen leidlich spannenden Eindruck. Hat sich seitdem etwas getan? Wir haben uns vor eine PS3 geklemmt und sind gemeinsam gegen ein wütendes Riesenmonster gezogen, das sich in den wolkenhohen Straßen einer SciFi-Stadt austobte - Michael mit Ratchet, ich mit Qwark, denn bis zu vier Spieler dürfen ihre Helden, Bösewichter... und Qwark frei wählen.

Grundsätzlich gleicht das Spiel dabei den Soloabenteuern, allerdings läuft hier alles eine Stufe langsamer - ich möchte sagen: unangenehm zäher - als gewohnt. Schüsse ploppen eher gemächlich aus Pistolenläufen und auch das Schritttempo des Quartetts hält sich Grenzen. Erst wenn man ein paar Sekunden lang auf das gleiche Ziel schießt, rattern die Pistolen plötzlich und richten mehr Schaden an. Klar: Teamwork wird belohnt. Man kann sich auch gemeinsam über Abgründe schwingen, indem Spieler eins sein Lasso an einem Greifhaken und Spieler zwei sein Lasso an Spieler eins festhakt - witzig. Weniger gelungen wirkt dagegen die Jagd nach mechanischen Kleinteilen, denn was alleine ein süchtig machender Spaß sein kann, ist zu viert ein ziemlich unsinniges "Ich, ich ich!" beim Erspähen der ersten Kiste. Immerhin freut sich der größte Geizhals über eine stärkere Ausrüstung.

Balancing

Nein, noch konnte uns das neue Ratchet & Clank nicht fesseln. Lustig war immerhin das "Nach links, schnell nach links!", als wir auf einer Art Hovergondel unterwegs waren, die wir durch Gewichtsverlagerung um entgegenkommende Fahrzeuge lenken mussten. Nett - wirklich! Mehr aber auch nicht. Vielleicht zündet das Abenteuer noch, sobald das Waffenarsenal prall gefüllt ist und neue Teamaktionen wie das gemeinsame Lassoschwingen hinzukommen. Bislang gibt sich All 4 One allerdings zu bieder, um richtig Spaß zu machen.

E3-Eindruck: befriedigend