Nintendo-Aktie fällt nach Wii U-Ankündigung

Nintendo
08.06.2011 20:11, Marcel Kleffmann

Nintendo-Aktie fällt nach Wii U-Ankündigung

Die große Ankündigung der Wii U scheint die Investoren nicht sonderlich überzeugt zu haben, denn die Aktie von Nintendo ist am Tag nach der Präsentation um etwas mehr als sechs Prozent gefallen; zum Vergleich: Der Gesamtmarkt (Nikkei 225) veränderte sich kaum.

Forbes und AP berichten derweil, dass die Investoren sowohl enttäuscht als auch skeptisch auf die neue Konsole reagiert hätten. So sagte u.a. Shuji Hosoi (Analyst bei Daiwa Securities Co.), dass es momentan völlig unklar sei, wie sich das Gerät im Kampf gegen Smartphones und Tablet-PCs schlagen wird. Gerade die Wettkampfsituation gegen die Social Networks bezeichnet er als schwierig, denn seiner Ansicht nach müsse man die Leute, die Smartphones und Tables-PCs benutzen, erstmal wieder zum Spielen bewegen.

Obwohl er davon ausgeht, dass sich der Kurs der Aktie in der nächsten Zeit wieder stabilisieren wird, beschreibt er die Konkurrenz in dem Feld als sehr stark, denn Apple und andere Hersteller hätten sich auf dem Markt schon lange etabliert. Für Nintendo sieht er dennoch eine Chance und zwar müssen sie die Leute (inkl. Investoren) überzeugen, dass die neue Konsole mindestens genauso viel "Spaß macht wie Smartphones und andere Geräte".

Offensichtlich muss Nintendo auch das Konzept und die Funktionsweise der Konsole noch etwas weiter verdeutlichen bzw. erklären, denn die Wii U ist ja nicht bloß der Controller...

Nintendo Co. ( NTDOY.PK - news - people ) shares closed at 16,970 yen ($212.44), down more than 5 percent. The benchmark Nikkei 225 index ended flat.

Shuji Hosoi, analyst at Daiwa Securities Co., said it was unclear how successfully the machine would compete against smartphones and tablet PCs, when device-based gaming was already having to vie against social networks.

It is hard to see how it was different enough to woo users of smartphones and tablet PCs back to gaming, he said.

Update 11. Juni:

Gegenüber Reuters gab sich Nintendo-President Satoru Iwata überrascht, dass der Aktionkurs nach der Wii U-Ankündigung auf der E3 dermaßen einbrach und auf den tiefsten Stand seit fünf Jahren fiel. Allerdings sei damals auch die Wii mit sehr gemischten Gefühlen aufgenommen worden und am Ende doch erfolgreich gewesen, merkt Iwata an.

Viele Leute hätten vermutlich auch einen falschen Eindruck von Nintendos jüngster Konsole bekommen und sie als Handheld oder Wii-Zubehör verstanden, weil man den neuen Controller zu sehr in den Vordergrund gerückt habe, so Iwata laut London Evening Standard .

Man hätte vielleicht zuerst ein Bild der Konsole zeigen und dann erst über den Controller reden sollen. Einen groben Fehler sieht Iwata in der eigentlichen Präsentation jedoch nicht, da die Konsole nicht drastisch anders, nahezu unsichtbar sein werde, während der Controller Wii U ausmachen werde.