Wii U: Infos zu Pad-Limit & Wii-Playback

Wii U
10.06.2011 01:58, Julian Dasgupta

Wii U: Infos zu Pad-Limit & Wii-Playback

Lokale Mehrspieler-Erlebnisse sind bei der Wii U (ab 689,99€ bei kaufen) darauf ausgelegt, dass nur ein Spieler den Wii U-Controller verwendet, während alle anderen Nutzer per Wiimote, Nunchuck oder Classic Controller unterwegs sind.

Nintendo hatte zwar verlauten lassen, dass man nachdenkt über die Möglichkeit, zwei Pad-Controller zu verwenden. An anderer Stelle hieß es aber angeblich wiederum, dass die neuen Eingabegeräte zumindest vorerst gar nicht separat verkauft werden sollen - was ein Zwei-Pad-Szenario naturgemäß weniger wahrscheinlich und damit weniger ansprechend für Hersteller machen würde.

In einem Interview mit News.com.au  gab jetzt auch Shigeru Miyamoto seine Meinung zum Besten und merkte an:

Unsere Grundprämisse ist, dass du einen pro System nutzen kannst. Falls wir mal eine Idee haben sollten, die für mehrere Controller gedacht ist, wäre es vielleicht einfach praktischer, wenn die Leute ihren 3DS nutzen und diesen mit dem System verbinden können.

Davon abgesehen ist es aber schon so, dass wir erforschen, ob es möglich ist, mit zwei Controllern zu spielen, falls mal jemand seinen Controller zu einem [ebenfalls mit einer Wii U ausgestatteten] Freund mitnimmt. 


Miyamoto wird auch darauf angesprochen, dass Nintendo Pionierarbeit bei den Motion-Controllern geleistet hat und mittlerweile von der Konkurrenz kopiert wurde. Könnte das auch bei der Wii U passieren? 

Die Hardware sei speziell aufeinander abgestimmt, führt der Designer aus. Der Controller habe keine eigenen Prozessoren, sondern werde von der Konsole mit extrem geringer Latenzzeit mit einem Videosignal per Funk versorgt. Es wäre sehr schwierig, dies in jener Form bei den anderen aktuellen Systemen umzusetzen.

Die Abwärtskompatibilität

Der Hersteller bestätigte derweil nochmal das, was eigentlich schon aus der offiziellen Hardwarebeschreibung ersichtlich war: Die Wii U kann Wii-Spiele, nicht aber Gamecube-Software abspielen. Eine genauere Begründung liegt nicht vor - es dürfte aber sicherlich eine Frage der Kosten und des Systemdesigns gewesen sein, hätte man das Gerät doch auch noch mit den entsprechenden Altlasten - Controller- und Speicherkartenschnittstellen - ausstatten müssen.

In einem Interview begräbt Reggie Fils-Aime die Hoffnungen derer, die mit Blick auf Dolphin  (siehe auch hier ) darauf spekuliert hatten, dass die neue Konsole Wii-Spiele eventuell mit einer höheren Auflösung berechnet und ausspuckt. Jene Spiele seien für eine spezielle Hardware konzipiert worden und würden darauf laufen, sagt der Präsident von Nintendo of America da. Es gebe da keinen Automatismus, um die Auflösung einfach hochzuschrauben, da dies bei der alten Software nicht vorgesehen war.