Microsoft: Über Halo HD & Sequels

Microsoft
14.06.2011 13:23, Julian Dasgupta

Microsoft: Über Halo HD & Sequels

Auf der E3 hatte Microsoft wie erwartet eine Neuauflage von Halo angekündigt. Halo: Combat Evolved - Anniversary soll - der Name deutet es an - pünktlich zum zehnten Geburtstag der Marke im November in den Handel kommen.

Im Interview mit IGN lässt Phil Spencer verlauten, man habe eben vor einigen Jahren überlegt, was man für das Jubiläum der Serie machen kann, schließlich habe Halo eine zentrale Bedeutung für Microsoft. Der Shooter habe der Xbox überhaupt Relevanz verschafft. Man habe durchaus in Betracht gezogen, dass ein solches Unterfangen als Melken der Geldkuh wahrgenommen werden könnte, sich dann aber gedacht: "Mit Achievements, Xbox Live und dem 'Aufhübschen' des Spiels war das ein Projekt aus Leidenschaft - nicht aus Geschäftsgründen."

Eine Remake von Halo 2 kann zwar nicht ausgeschlossen werden, ist aber wohl eher wenig wahrscheinlich: Man habe das durchaus erörtert, allerdings gebe es bei Microsoft jetzt keine generelle Strategie, die Neuauflagen von alten Xbox-Spielen vorsieht.

Die Kollegen wollten außerdem wissen, ob die Reihe jetzt jährliche Fortsetzungen spendiert bekommt. 2009 hatte der Hersteller Halo 3: ODST veröffentlicht, 2010 folgte Halo: Reach, in diesem Jahr gibt es Halo HD, im nächsten Jahr soll Halo 4 erscheinen. Außerdem gab es mit Halo Wars noch einen Ableger.

Die Leute sollten Anniversary nicht als Teil eine jährlichen fortgesetzen Marke betrachten. Ich finde es großartig, dass wir das machen, weil ich Halo 1 geliebt habe. Wir haben uns das halt angesehen und gedacht, dass es aufgefrischt werden muss. Es ging nicht darum, die Serie in einen jährlichen Rhythmus zu bekommen. Es kommt pünktlich zum zehnten Jahrestag der Reihe. Es war ein guter Zeitpunkt, um sie zu feiern.

Über das ebenfalls auf der Messe angekündigte Halo 4 sagt Spencer: 343 Industries habe einen Storyfaden erdacht, der sich über drei Spiele erstrecken wird. (Das Spiel war direkt als Auftakt einer neuen Trilogie angekündigt worden. Anm. d. Red.) Das interne Studio habe zuvor eng mit Bungie zusammen an Halo: Reach zusammengearbeitet. Man habe mittlerweile viel Zeit in die Technologie investiert - von Grund auf neu entwickelt wurde jedoch nichts: Die Engine fuße in Teilen auf dem Code, der auch in Reach zum Einsatz kam.