Microsoft: Lionhead: Simon Carter tritt ab

Microsoft
21.06.2011 11:27, Julian Dasgupta

Lionhead: Simon Carter tritt ab

Wie GI.biz berichtet, hat Simon Carter seinen Abgang bei Lionhead verkündet, wo er bis zuletzt als Technical Director tätig war. Carter, der schon bei Bullfrog zusammen mit Peter Molyneux gearbeitet hatte, hatte seinerzeit mit seinem Bruder Dene den Lionhead-Ableger Big Blue Box geleitet, wo das erste Fable entwickelt wurde. Auch an den beiden Nachfolgern wirkte er mit.

Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, schließlich habe Lionhead ein tolles Team, so Carter. Ob er keine Lust darauf hatte, am vierten Fable-Spiel in Folge zu arbeiten, ist nicht bekannt. Allerdings lässt er verlauten: Die Spielebranche sei aber momentan ein aufregener Ort mit allerlei Möglichkeiten - die Spielergewohnheiten ändern sich, es gebe eine neue Beziehung zwischen Entwicklern und Nutzern sowie frische Geschäftsmodelle. Die Branche werde in ein paar Jahren völlig anders aussehen - jetzt sei der richtige Zeitpunkt, mal etwas anderes zu machen.

Zusammen mit seinem Bruder - der Lionhead schon vor über einem Jahr den Rücken kehrte - will Carter ein neues Studio aufbauen, in dem primär Download-Titel für Steam, XBLA und PSN entwickelt werden sollen.