4Players.de: Neu: Werbefreies 4Players

4Players.de
01.07.2011 12:20, 4P|Team

Neu: Werbefreies 4Players

In den letzten Wochen haben wir uns Gedanken über den Status quo der Werbung auf 4Players gemacht. Die Spielebranche versucht unsere Leser und ihre Kunden mit unterschiedlichen Methoden zu erreichen und für ihre Produkte zu begeistern. Einige Kampagnen werden positiv aufgenommen, weil sie kreativ in die Webseite integriert werden oder den Sammeltrieb wecken. Andere Kampagnen nerven, weil sie einfach nur penetrant sind oder den Surfkomfort behindern.

Einige Leser rüsten ihre Browser daher mit Werbeblockern auf. Laut einer aktuellen Studie nutzen zwölf Prozent der Deutschen einen Adblocker - damit sind wir Weltmeister. Zum Vergleich: Es sind 2,4 Prozent in den USA und 2,9 Prozent in Großbritannien.

Wer Adblocker nutzt, sägt allerdings direkt an unseren Arbeitsplätzen. Warum? Selbst wenn man auch ohne Blocker nie eine Werbung anklicken würde, sorgt das für Verluste. Weil zu einem großen Teil ausgelieferte, also beim User angezeigte Werbung bezahlt wird – es geht nicht immer um den Klick auf die Anzeige.

Brauchen wir diese Einnahmen? Ja. Da geht es um die Existenz in einem hart umkämpften Markt. Wir müssen Büros, Server, Traffic, Grafiker, Redakteure, Programmierer und Messen bezahlen. Das muss alles finanziert werden und die effizienteste Methode ist aktuell der Verkauf von Werbefläche. Allerdings können wir als 4Players die Art der Werbung nicht direkt beeinflussen.

Trotzdem wollen wir euch eine Alternative anbieten. Also ein möglichst komfortabel zu navigierendes Spielemagazin mit allen journalistischen Darstellungsformen von der News über die Vorschau und den Test bis hin zum Video-Fazit, ohne dass man auf dem Weg dorthin ständig genervt wird – quasi Inhalte pur.

Genau das gibt es ab sofort: 4Players pur. Und zwar für 2,49 Euro pro Monat. Dafür kann man sich natürlich auch zwei Schokoriegel oder ein Eis kaufen. Aber ab sofort kann man damit eine komplett entschlackte und im Gegensatz zum Original zentrierte Seite www.4players.de/pur besuchen, auf der es weder Banner noch Pop-ups, weder Wallpaper noch Interstitials oder Flashbühnen gibt. Auch vor Videos laufen dort keine Werbetrailer.

Wir wissen, dass es im Internet zig Alternativen zu 4Players.de gibt. Wir wissen, dass wir dieses Magazin damit nicht finanzieren können. Wir wissen auch, dass wir damit nur eine kleine Gruppe interessierter Leser ansprechen. Aber das ist aktuell die einzige Alternative zum klassischen Werbeportal: Ein kostenpflichtiger Service für alle Leser, die unsere Inhalte mögen, die unsere Kritik schätzen und die uns nicht mit Adblockern schaden, sondern direkt unterstützen wollen.

Euer 4Players-Team

Übrigens: Wir begrüßen ab heute bereits mehr als 20.000 Leser, die „4Players pur“ für acht Wochen gratis ausprobieren können – und zwar alle Gameserver-, Teamspeak- und Browsergames-Kunden sowie alle Kunden des 4Players Store, die in den letzten drei Monaten etwas gekauft haben.