Epic Games-Chef über Bulletstorm

Bulletstorm
23.07.2011 14:44, Marcel Kleffmann

Epic Games-Chef über Bulletstorm

Bulletstorm (ab 14,66€ bei kaufen) war kein großer kommerzieller Erfolg, obwohl das "Over-the-Top"-Actionspiel sogar reichlich gute Kritiken erhalten hatte . Laut Mike Capps (Präsident von Epic Games) hat das Spiel keinen Profit erzielt, aber seinen Aussagen nach, war es die Sache wert - und zwar nicht nur als Demonstration für die Fähigkeiten der Unreal-Engine. Im Nachhinein bereut er die Entwicklung des abgefahrenen Ego-Shooters nicht. Er ist vielmehr stolz darauf. Zwar hätte Epic Games auf Nummer sicher gehen und die Entwickler (People Can Fly) mit ins Gears of War-Boot holen können, aber sie entschieden sich damals das Risiko einzugehen und etwas Neues zu probieren. Auch an der Qualität hat es wohl nicht gefehlt, denn Mike Capps denkt, dass People Can Fly mit Bulletstorm ein AAA-Spiel abgeliefert hat und das nächste Projekt soll ebenfalls wieder großartig werden.

Währenddessen wird auch bei Kotaku darüber gerätselt, warum das Spiel kein Erfolg war. Als mögliche Ursachen werden die kurze Spielzeit, die Problematik des neuen Spiels in dem überlaufenen Shooter-Markt und die kaum vorhandenen fesselnden Mehrspieler-Modi erwähnt - wobei gleichermaßen DLC-Pakete, der generelle Preis und mögliche entschärfte Versionen zu diskutieren wären.