Nintendo 3DS: 3DS: Nintendo zahlt drauf

Nintendo 3DS
29.07.2011 10:34, Julian Dasgupta

3DS: Nintendo zahlt drauf

Nach dem schleppenden Absatz der vergangenen Monate hatte Nintendo gestern eine drastische Preissenkung beim 3DS angekündigt: Der Handheld soll ca. ein Drittel günstiger verkauft werden. Durch jene Maßnahmen sieht sich der Hersteller wieder mit einem Szenario konfrontiert , das er vermutlich seit N64-Zeiten nicht mehr erlebt hat: Nintendo fährt mit dem Verkauf der Hardware keinen Gewinn mehr ein, sondern subventioniert das Gerät sogar. Langfristig gesehen sei dies sinnvoller, so Satoru Iwata mit Verweis auf den Ausbau der Hardwarebasis.

Gleichzeitig korrigierte das Unternehmen die Umsatz- und Gewinnprognosen für das laufende Geschäftsjahr (1. April 2011 bis 31. März 2012) um 18 bzw. 80 Prozent nach unten - ein Umstand, der den Aktienkurs Nintendos um 12 Prozent einbrechen ließ, nachdem es schon in den Monaten zuvor deutliche Einbußen gegeben hatte. In Sachen Börsenwert ist Nintendo damit wieder auf dem Stand vom November des Jahres 2006 angekommen - dem Monat, in dem man die Wii in Japan und Nordamerika vom Stapel laufen ließ.