Diablo 3: Diablo III - Auktionshaus mit Real-Geld-Transfer

Diablo 3
01.08.2011 09:50, Marcel Kleffmann

Diablo III - Auktionshaus mit Real-Geld-Transfer

Blizzard Entertainment hat kürzlich einige Fanseiten-Betreiber und Pressevertreter eingeladen, um einige Neuigkeiten rund um Diablo III zu präsentieren. Die wohl wichtigste und sicherlich kontroverseste Neuerung ist das Auktionshaus, in dem man auch mit echtem Geld bezahlen kann.

Auktionen gegen Bares

In Diablo III wird es zwei Versionen von Auktionshäusern geben. In einem Auktionshaus wird man mit Ingame-Gold bezahlen können, in dem anderen mit realer Währung. Beide Auktionshäuser sollen prinzipiell die gleiche Funktionalität inkl. umfangreichen Suchoptionen bieten. Das Interface des Auktionshauses lässt sich an nahezu jeder Position des Spiels öffnen. Im Hardcore-Modus wird man das Realgeld-Auktionshaus hingegen nicht nutzen dürfen.

Verkaufen kann man sowohl gefundene oder hergestellte Gegenstände als auch komplette Charaktere. Wie gewohnt wird beim Erstellen einer Auktion eine bestimmte Gebühr entrichtet, um eine Überflutung des Auktionshauses zu vermeiden - wobei es wahrscheinlich ein bestimmtes Kontingent pro Account geben wird, bei dem die Einstellgebühr entfällt. Bei erfolgreich verkauften Items soll ebenfalls eine Gebühr anfallen, dies gilt für das Ingame-Gold- und das Realgeld-Auktionshaus. Blizzard Entertainment will im Auktionshaus keine Gegenstände anbieten, sondern möglicherweise nur optischen Schnickschnack wie Färbemittel etc.

Sollte man Gegenstände für echtes Geld kaufen, wird automatisch die mit dem Battle.net-Account verknüpfte Bezahlmethode verwendet. Geld, das man durch das Auktionshaus eingenommen hat, wird auf dem Battle.net-Account gutgeschrieben und kann dort für Artikel im Blizzard-Shop verwendet werden. Darüber hinaus soll es möglich sein, das erwirtschaftete Geld über Drittanbieter auszuzahlen (gegen Gebühr). Nichtsdestotrotz ist die Nutzung der Auktionshäuser vollkommen optional.  

Offenbar haben die Entwickler beobachtet, wie Diablo II- und World of WarCraft-Spieler bestimmte Gegenstände bzw. Charaktere bei Online-Auktionshäusern verkauft haben und wollen nun den Spielern eine eigene Plattform zum Handeln geben. Nicht ganz nebensächlich dürfte zudem sein, dass die Entwickler dadurch ebenfalls mitverdienen werden.

Weitere Veränderungen und Neuerungen

Neben dem Auktionshaus haben die Entwickler auch über das Fertigkeitensystem gesprochen. Wie bereits bekannt, kann man anders als in Diablo II, nicht alle Fähigkeiten des Charakters gleichzeitig verwenden, sondern man muss eine Auswahl treffen - die allerdings jederzeit auswechselbar ist. Bisher war es angedacht, dass man sich für sieben Fähigkeiten entscheiden muss, nun wurde diese Anzahl auf sechs reduziert. Von den passiven Fertigkeiten (Traits) wird man drei gleichzeitig nutzen können. Auch diese können jederzeit ausgewechselt werden. So kann man beispielsweise die Fähigkeiten eines Charakters auf die Gegner bzw. das Gebiet umstellen. Das komplexe Veränderungssystem der Fähigkeiten mit Hilfe der Runensteine behält Blizzard offenbar bei. Jede Klasse wird ungefähr 20 aktive und 15 passive Fähigkeiten haben.

  • Der Dämonenjäger (Klasse) wird ein zweiteiliges Ressourcensystem haben. "Hass" wird für die Angriffsfertigkeiten verwendet und regeneriert sich schnell. "Disziplin" wird für defensive Fertigkeiten benötigt und regeneriert sich langsam.
  • Mit dem "Nephalem Cube" wird man Gegenstände verschrotten können und dadurch wohlmöglich an Rohstoffe kommen.
  • Es wird eine Art Seelenstein geben (Stone of Recall), der den Spieler zurück an eine bestimmte Position (Wirtshaus etc.) teleportiert.
  • Eure Kiste für Gegenstände soll sehr, sehr groß sein. Alle Charaktere des Battle.net-Accounts können auf diese Kiste zugreifen.
  • Es wird ein Bannersystem geben. Jeder Charakter kann auf diesen individualisierbaren Bannern bestimmte Dinge (Achievements, Stufen, PvP-Erfolge) einblenden.
  • Dynamischer Coop-Modus: Eröffnete Einzelspieler-Partien können jederzeit in kooperative Spiele umgewandelt werden. Der Schwierigkeitsgrad wird sich automatisch anpassen.
  • Die Beta-Version wird alle Klassen und den ersten Akt des Spiels enthalten (inkl. Hardcore-Version). Man wird in Neu-Tristram starten. Es wurde kein Termin genannt, wann die Beta offiziell losgehen soll.

Quellen: diablofans.com , blizzplanet.com , diablo3database.com